50 Jahre Olsenbande: MDR sendet sieben Folgen in Serie

5. Oktober 2018 | Kultur | Keine Kommentare

 Die Olsenbande war Kult in der DDR. In den 70er- und 80er-Jahren waren die Spielfilme mit den Kleinganoven aus Kopenhagen absolute Publikumsmagneten. Das MDR-Fernsehen feiert das Jubiläum mit einer besonderen Dokumentation: „Damals war’s – Legenden“ geht am 7. Oktober, 20.15 Uhr, auf Spurensuche ins dänische Nachbarland, hat die Original-Drehorte besucht, Schauspieler, Crewmitglieder und Wegbegleiter getroffen. Fans der legendären Krimikomödien kommen auch auf ihre Kosten: Bis zum 20. Oktober sendet das MDR-Fernsehen sieben Filme.

 Mit dem schlichten Titel: „Die Olsenbande“ kam 1968 der erste Film mit dem Gaunertrio in die dänischen Kinos. Die Olsenbande – das sind Egon, Benny und Kjeld, versuchen in jedem Film erneut, an die Millionen und ein besseres Leben zu kommen. Doch trotz der genial-absurden Pläne ihres Anführers Egon, scheitern sie am Ende fast immer – lassen sich aber nie unterkriegen. So entstehen insgesamt 14 Filme. 1998 endet die legendäre Reihe mit „Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande“.

 Im Mittelpunkt der neu produzierten 90-minütigen Dokumentation zum 50. Jubiläum der Olsenbande, stehen die Menschen und Charaktere hinter den Filmfiguren und Kulissen. Zu sehen sind liebevolle und sehr private Portraits der Hauptdarsteller: etwa ob der Ähnlichkeit zwischen Kjeld und seinem Darsteller Poul Bundgaard; oder wenn die Journalistin und Biografin Anne-Sofie Storm Wesche ein gefühlvolles psychologisches Profil der scheuen und sensiblen Schauspielerin Kirsten Walther, die stets die schrille und überdrehte Yvonne gab, zeichnet.

Ove Sprogøes jüngster Sohn Henning beschreibt eindrucksvoll das integre Wesen seines berühmten Vaters. Er gibt private Einblicke in das Familienleben und erzählt auch von einigen sonderbaren Angewohnheiten des Egon-Darstellers. Morten Grunwald lässt den Zuschauer zum Thema Leben und Tod ganz nah an sich heran und auch seine Tochter Tanja hat nicht nur bezüglich des Perfektionismus ihres Vaters Interessantes zu erzählen.

Auf die Reise zu den Originaldrehorten hat Buchautor und Olsenbanden-Experte Frank Eberlein das Filmteam begleitet. Er kannte viele der inzwischen verstorbenen Schauspieler noch persönlich. Auch Lotte Dandanell, Kostümbildnerin der Olsenbandenfilme, plaudert aus dem Nähkästchen. Und Bent Fabricius-Bjerre, Komponist der genialen Titelmusik sowie der gesamten Olsenbanden Soundtracks und Produktionsleiter Bo Christensen erinnern sich an so manchen Plan.

Außerdem hat das MDR-Kamerateam BRD-Filmhändler Hans-Jürgen Panitz getroffen, der maßgeblich daran beteiligt war, dass die Olsenbandenfilme überhaupt in die DDR kamen.

 

Neben dieser Hommage an die Olsenbande hat das MDR-Fernsehen folgende Spiel- und Animationsfilme im Programm:

 

7. Oktober; 10:15 Uhr; Wdh: 22:20 Uhr: „Die Olsenbande“ (1968)

7. Oktober; 11:30 Uhr; Wdh: 00:50 Uhr: „Die Olsenbande in feiner Gesellschaft“ (Animationsfilm 2010)

7. Oktober; 23:35 Uhr:  Die Olsenbande auf hoher See“ (Animationsfilm 2013)

13. Oktober; 16:20 Uhr: „Die Olsenbande stellt die Weichen“ (1975)

14. Oktober; 15:30 Uhr: „Die Olsenbande sieht rot“ (1976)

20. Oktober; 20:15 Uhr: „Die Olsenbande steigt aufs Dach“ (1978)

20. Oktober; 22 Uhr: „Die Olsenbande ergibt sich nie“ (1979)

 

Viele weitere Informationen sind auch unter  mdr.de/zeitreise zu finden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben