14.WOMEN IN JAZZ in Halle/Saale

14. März 2019 | Kultur, Nachrichten, Veranstaltungen | 2 Kommentare

In wenigen Tagen beginnt das internationale 14.Festival WOMEN IN JAZZ. Es steht unter dem Motto „Very British – Jazz from the UK“. Britische Jazzmusikerinnen repräsentieren eine Szene, die einerseits Traditionen bewahrt und sich anderseits jung, aufstrebend und multikulturell artikuliert und der es zunehmend gelingt sich vor allem für ein junges Publikums zu öffnen. VERY BRITISH präsentiert 6 von Jazzmusikerinnen geprägte Projekte mit ganz unterschiedlichen Jazzstilen. Eingeladen sind die mehrfach mit dem British Jazz Award ausgezeichneten Künstlerinnen CLARE TEAL und ZOE RAHMAN, die Sängerin BARB JUNGR mit ihrem Projekt BARB JUNGR SINGS BOB DYLAN, die Free Jazz Ikone KATE WESTBROOK, sowie die der aufstrebenden jungen Londoner Jazzszene angehörenden Bands HEJIRA und NERIJA. Das Eröffnungskonzert am 24.April gestaltet die US-amerikanische Jazzsängerin STACEY KENT. Sie hat ihre Karriere in England gestartet und wurde mit dem British Jazz Award und dem BBC Jazz Award geehrt. Populär gibt sich der Jazz bei der JAZZNIGHT in der Händel-Halle. Die Musik der amerikanischen Jazzpianistin und -sängerin Judith Hill, deren Musik von der Zusammenarbeit mit Michael Jackson und Prince geprägt ist, und der französischen Jazzsängerin JULIE ERIKSSEN dokumentieren in der JAZZNIGHT den Einfluss von R & B, Soul und Pop auf den Jazz.
Zum Festival gibt es ein bemerkenswertes Rahmenprogramm mit Opening-Konzerten, Ausstellung (3.4.), Jazz-Gottesdienst in der Pauluskirche (28.4.), den SWH-SAALEJAZZ (28.4.), ein Konzert junger hallescher Jazzsängerinnen mit einer Hommage an die legendären James Bond Songs (29.4.), ein Gospelkonzert (13.4.), sowie eine Jazzsession (4.4.). Vorgesehen ist wieder ein Kooperationskonzert zwischen den Händelfestspielen und dem Festival WOMEN IN JAZZ. Zum ersten Mal gibt es ein Brückenkonzert zwischen Händelfestspielen und Festival WOMEN IN JAZZ: Paul McCartney´s Liverpool Oratorio mit über 200 Mitwirkenden. HANNELORE ELSNER & das DAVID KLEIN QUARTETT gestalten ein musikalisch-literarisches Finale des Festivals.
An den 21 Veranstaltungen des Festivals sind 160 Künstler beteiligt. 68 von ihnen kommen aus 10 Ländern. Sie finden an 14 verschiedenen Orten in Halle und im Saalekreis statt, neu darunter der Schlossgartensalon Merseburg und die Goldene Rose in Halle.
Nähere Informationen findet man unter www.womeninjazz.de. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Einige Veranstaltungen sind bereits fast ausgebucht. HalleSpektrum wird über ausgewählte Konzerte berichten.
(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben