Weltenretter-Stipendium geht in die zweite Runde

21. Juli 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Nach erfolgreichem Start zu Jahresbeginn und begleitet von großem Interesse geht das Weltenretter-Stipendium für Lehramtsstudierende zum Wintersemester 2023/2024 in die zweite Runde.

Bildungsministerin Eva Feußner erklärte hierzu: „Das Weltenretter-Stipendium ist ein wichtiges Instrument, um Nachwuchspädagoginnen und -pädagogen zu unterstützen und sie in ihrer Ausbildung zu fördern. Durch das Stipendium können sich die Studierenden voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren, zudem stärken wir mit der Maßnahme auch den Lehrberuf in Sachsen-Anhalt insgesamt, indem wir motivierte und gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen vor allem für den Sekundarschulbereich im ländlichen Raum gewinnen.“

Das Ministerium für Bildung hat das Weltenretter-Stipendium im Januar als neue Maßnahme der Lehrkräftegewinnung auf den Weg gebracht. Pro Wintersemester sind nun 25 Plätze ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023. Anschließend werden die Bewerbungen gesichtet, eine Jury wählt die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Pro Monat bekommen die Stipendiatinnen und Stipendiaten 600 Euro. Die Studierenden verpflichten sich im Gegenzug dazu, nach erfolgreichem Studium für den gleichen Zeitraum, in dem sie das Stipendium erhalten haben, in einer Bedarfsregion in Sachsen-Anhalt zu unterrichten. Damit wird ein weiterer Anreiz geschaffen, um die Attraktivität schwer besetzbarer Stellen vor allem im ländlichen Raum zu steigern. Dies war im Koalitionsvertrag vereinbart worden.

Vorrangig werden Studierende im Studiengang Lehramt für Sekundarschule ausgewählt, da diese Schulform besonders unterstützt und gestärkt werden soll. Zum Wintersemester 2024/25 werden erneut 25 Stipendien vergeben.

Alle Informationen zum Weltenretter-Stipendium unter: Weltenretter – Stipendium

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben