Spanisch – Vierthäufigste gewählte Fremdsprache an den Schulen im Land

12. Oktober 2022 | Bildung und Wissenschaft | 2 Kommentare

In Sachsen-Anhalt erlernten im Schuljahr 2021/22 insgesamt 7 458 Schülerinnen und Schüler die spanische Sprache. Dies teilt das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tages der Sprache am heutigen 12. Oktober mit. Nach Englisch, Französisch und Russisch war es demnach die vierthäufigste gewählte Fremdsprache.

Bereits an den Grundschulen hatten 39 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt Spanischunterricht. An Sekundarschulen gab es 201 Spanischlernende. Die meisten Schülerinnen und Schüler mit spanischem Fremdsprachenunterricht besuchten jedoch ein Gymnasium (6 123).

Außerdem lernten 618 Schülerinnen und Schüler an 4 Integrierten Gesamtschulen und 474 Kinder und Jugendliche an Gemeinschaftsschulen die Spanische Sprache. An allen weiteren Schulformen wurde kein Spanischunterricht erteilt.

Die Teilnahme am Spanischunterricht stieg in den letzten Jahren deutlich an. 2015/16 waren es nur 4 250 Schülerinnen und Schüler, die die spanische Sprache lernten.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben