Silbersalz-Nature Camp im Bergzoo Halle

27. Juni 2018 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Das erste internationale Festival für Wissenschaft und Medien bietet jungen Menschen ein Programm an, das Lust auf Wissenschaft macht und anregt, über die Zukunft gemeinsam neu zu denken. Im Rahmen des „Silbersalz Nature Camp“ können Teilnehmer des Silbersalzfestivals im Bergzoo Halle auf Entdeckungstour nach bedrohten Tierarten gehen. Eine Stempelrallye verbindet dabei drei Stationen des Silbersalzfestival-Nature-Camps, wo Wissenswertes durch aktive Mitwirkung erlebt und erfahren werden kann.
Schildkröten sind besonders im asiatischen Raum durch Lebensraumverlust, exzessiven Handel als Nahrungsmittel und Haustier oder als vermeintliche Medizin stark bedroht. Auch das Zootier des Jahres ist mit der Scharnierschildkröte eine stark bedrohte asiatische Schildkrötenart. Kinder können einen Schildkrötenpanzer ausmalen, Rätsel rund um die Schildkröten lösen oder einen Vertreter der beliebten Reptilien hautnah kennenlernen. Weiter geht es zur nächsten Station, wo die Singvögel Asiens eine Stimme kommen. Im Rahmen der diesjährigen EAZA-Kampagne „Silent Forest“ steht eines unserer Zootiere im Vordergrund: der Balistar. Er steht stellvertretend für all jene Vögel, die im großen Ausmaß gefangen und für den Haustierhandel, Singwettbewerbe, zu medizinischen Zwecken oder zum Nahrungserwerb gehalten werden. Zoobesucher können Vogelstimmen und Federn erraten, eine Maske basteln und sich im Schimpansenhaus auf die spannende Suche nach dem geheimnisvollen Balistar machen. An der dritten Station geht es schließlich um die kleinsten Tiere in unserer Umwelt, die aber am zahlreichsten sind. Noch. Mit Käscher und Lupenbecher geht es im Zoogelände auf die Suche nach Insekten, die im Anschluss Auge in Auge kenngelernt werden können. Wen habe ich in meinem Becher? Was ist so besonders an „meinem“ Insekt? Und was wäre, wenn es diese Insekten nicht mehr gäbe? All diese und weitere Fragen können gemeinsam mit unserem Wissenschaftsteam beantwortet werden.
In dieser besonderen Artenschutz-Entdeckungstour wird jeder verstehen lernen, warum Wildtiere unsere Hilfe brauchen und welchen kleinen Beitrag jeder dazu leisten kann.
Mit dem Festival Badge können Teilnehmer des Festivals den Zoo an einem der drei Nature-Camp Tage, also am Freitag 29.6., Samstag 30.6. oder Sonntag 1.7. zum stark ermäßigten Eintritt betreten. Erwachsene zahlen 5,00 Euro und Kinder, Jugendliche, Schüler & Studenten 2,50 Euro. Die Festival-Badges gibt es im Festivalcenter in der Konzerthalle Ulrichskirche in der Leipziger Straße.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben