Kunst und Religion in der Moritzburg

7. August 2019 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am Dienstag, 13.08.2019, 16.30 Uhr, findet im Rahmen Veranstaltungsreihe „Kunst und Religion“ ein Vortrag zum Thema „Zu schön, um wahr zu sein? Adolf Senff und die Kunst der Nazarener“ mit Pfarrer Walter Martin Rehahn (freier Dozent und Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Halle-Saalkreis) statt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten sich viele junge Maler nicht mehr mit dem herrschenden Kunstbegriff des Klassizismus identifizieren und wandten sich zunehmend von den Akademien ab. An der Wiener Akademie schlossen sich 1809 J. K. Hottinger, Friedrich Overbeck, Joseph Sutter, Franz Pforr, Joseph Wintergeist und Ludwig Vogel zusammen und gründeten den Lukasbund. In der Überzeugung, im Glauben die spirituelle Inspirationsquelle für ihre Kunst zu finden, gingen sie 1810 nach Rom und lebten und arbeiteten gemeinsam wie eine katholische Bruderschaft im Kloster „Sant’Isidoro“. Ihr Erscheinungsbild erinnerte an die Jünger Christi, wodurch man ihnen den Spottnamen „Nazareni“ gab, der später zur gebräuchlichen Bezeichnung wurde. Die Kunst der Nazarener widmete sich vornehmlich den biblischen Themen und orientierte sich stark an den Werken Albrecht Dürers und Raffaels.

Der aus Halle stammende Maler Carl Adolf Senff (1785-1863) lebte von 1816 bis 1848 in Rom im Umkreis dieser Künstlerbewegung. Einige seiner Gemälde zum Neuen Testament, die sich in den Sammlungen des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) befinden, werden in dem Vortrag mit Werken der Nazarener verglichen, wobei die Leitfrage die nach dem Wahrheitsgehalt religiöser Kunst sein soll.

Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt

Kosten: 3 Euro / erm. 2 Euro
Freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg e. V.

Kunst und Religion – „Zu schön, um wahr zu sein? Adolf Senff und die Kunst der Nazarener“
Vortrag mit Pfarrer Walter Martin Rehahn

Di, 13.08.2019, 16.30 Uhr

Kunstmuseum Moritzburg Halle | Saale

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben