Jugend forscht-Gewinner stellt sein Spektrometer vor

6. September 2018 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Im Rahmen der wöchentlichen Astrotreffs der Gesellschaft für astronomische Bildung e. V. spricht Philip Matthias von der Landesschule Pforta am 7. September 2018 um 19:30 Uhr über sein Jugend forscht-Projekt. Der Abiturient entwickelte in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut in Jena ein Spektrometer, das nun für die Spektroskopie von Sternen an seiner Schule genutzt werden kann. Spektrometer spalten Licht in seine unterschiedlichen Farben auf. In der Astronomie lassen sich über die so entstandenen Spektren der Sterne ihre Zustandsgrößen wie Masse, Größe, Abstand zur Erde, Temperatur und Alter bestimmen.

Der Kauf eines Spektrometers war für seine Schule zu teuer

Das von Matthias entwickelte Spektrometer ist weit billiger als handelsübliche Geräte und perfekt auf die Bedürfnisse von Schülern und Amateurastronomen abgestimmt. Das Spektrometer wird bei der Messung direkt an das Schulteleskops montiert und kann neben Sternenspektren auch das Spektrum der Sonne aufnehmen. Die aufgenommenen Daten können direkt mit seinem selbst geschriebenen Analyse- und Auswertungsprogramm ausgewertet werden.

Gewinner des VDE-Sonderpreises

Seine Idee überzeugte auch die Jury des Bundeswettbewerbs von Jugend forscht. So gewann er im Finale den mit 1000 Euro dotierten VDE-Sonderpreis für eine Arbeit auf dem Gebiet der Elektronik, Energie- oder Informationstechnik. Und auch Andere zeigen an Interesse an seinem Projekt. Unter anderem Lehrer wollen sein Spektrometer kaufen, um es auch an ihren Schulen nutzen zu können. Noch großer dürfte das Interesse unter Amateurastronomen sein. Deshalb möchte Matthias sein Spektrometer weiter entwickeln und zur serienreife bringen. Nach seinem Abschluss möchte er neben seinem Studium ein Unternehmen zum Verkauf seiner Spektrometer gründen.

 

Vortrag
„Jugend forscht-Gewinner stellt sein Spektrometer vor“

Referent: Philip Matthias (Landesschule Pforta)

am Freitag, 7. September 2018, 19:30-21:00 Uhr

Diese Veranstaltung ist kostenfrei und rollstuhlzugänglich..

Großer Hörsaal
Institut für Geowissenschaften und Geographie
Von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Gesellschaft für astronomische Bildung e.V.

Weitere Informationen zum Spektrometer finden Sie unter
https://www.mai-astronomie.de/

Einen Überblick über den Astroverein Halle und seine Veranstaltungen finden Sie unter
http://www.astroverein-halle.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben