Forderung nach Verlängerung der Regelstudienzeit

28. Juli 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Die Studierendenrätekonferenz Sachsen-Anhalt (SRK) ist der freie Zusammenschluss der Studierendenschaften der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt und vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Landesregierung.

Der Sprecher*innenrat der SRK Sachsen-Anhalt fordert nun vom Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Prof. Dr. Armin Willingmann und dem Präsidenten der Landesrektorenkonferenz, Prof. Dr. Strackeljan, hinsichtlich der Regelstudienzeit eine für die in Not geratenen Studierenden vernünftige Lösung zu finden.

In einem offenen Brief heißt es hierzu: „Dass den negativen Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht mit einer Anpassung der Regelstudienzeit begegnet worden ist, so wie es in anderen Bundesländern bereits unternommen oder geplant ist, wie z.B. in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg, halten wir für höchst problematisch. Den Studierenden dürfen aus den Turbulenzen des aktuellen Sommersemesters keinerlei Nachteile entstehen. Deshalb fordern wir die Verlängerung der Regelstudienzeit um ein Semester.“

Ein wichtiges Argument der SRK ist dabei, dass durch den Verlust der Präsenzlehre die Qualität der Lehrveranstaltungen im Allgemeinen sehr gelitten habe. Es gebe daher viele Studierende, die das jetzige Sommersemester aufgrund des fehlenden Praxisbezugs mit Blick auf die spätere Berufswahl nachholen wollten. Problematisch sei dabei jedoch, dass das aktuelle Sommersemester auf die Förderdauer des BAföG nicht angerechnet werden dürfe. Außerdem stelle die Überschreitung der Altersgrenze und oder Semesteranzahl bei Krankenversicherungen und der Zahlung des Kindergeldes eine weitere Hürde dar.

Diese, vor allem finanziellen Aspekte, begründen die Forderung an die Verantwortlichen, sich für eine Verlängerung der Regelstudienzeit einzusetzen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben