Erste Abiturienten am Lyonel-Feininger-Gymnasium

30. Juni 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am heutigen Freitag, den 30. Juni 2023 werden um 18:00 Uhr im Dom zu Halle die ersten 64 Abiturientinnen und Abiturienten nach acht Jahren Aufbauarbeit am Lyonel-Feininger-Gymnasium verabschiedet. Bei der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse wird unter anderem der Beigeordnete René Rebenstorf Grußworte an die Festgemeinschaft richten.

Das Gymnasium ging im August 2015 mit sechs Lehrerinnen und Lehrern als Neues städtisches
Gymnasium an den Start. Heute werden rund 900 Lernende von einem über siebzigköpfigen Kollgium unterrichtet. Nach einem zähen Ringen im Jahr 2014 entschied sich der Stadtrat, das Gymnasium im Herzen der Stadt zu errichten. Es blieben damals nur wenige Monate Zeit, die sächlichen und inhaltlichen Voraussetzungen für einen guten Start der Schule herzustellen. Schnell machte die Befürchtung die Runde, dass eine „Resterampe“ mit unsicherer personeller Ausstattung entstehen könnte. Zumal niemandem bei der Anwahl der Schule klar war, wer dort unter welchem Konzept unterrichten würde.

Doch innerhalb eines Jahres entwickelte sich das Gymnasium zur meist angewählten weiterführenden Schule der Stadt. Ein innovatives Konzept, ein engagiertes Team und eine gute Lage trugen maßgeblich zu dieser erfreulichen Entwicklung bei. Der starke Zulauf hielt über die Jahre an, obwohl die Sanierung bei laufendem Schulbetrieb alle Schulangehörigen vor enorme Herausforderungen stellte. Bis dato ist der letzte Bauabschnitt nicht vollumfänglich abgeschlossen. Doch in wenigen Wochen wird auch die Gebäudestruktur komplettiert sein und zukünftig sehr gute Bedingungen für das Gymnasium bieten. Jahrgangsetagen, Ganztagsräume, der selbstgestaltete Schulhof und viele weitere bauliche Einrichtungen erzeugen eine förderliche Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler. Moderne pädagogische Konzepte und eine agile Schulkultur und -struktur sorgen für eine hohe Innovationsbereitschaft.

Nun gilt es dankbar zurückzuschauen und mit Mut die Zukunft zu gestalten. Das Lyonel-Feininger-Gymnasium dankt allen Partnerinnen und Partnern in Stadt und Land für die wohlwollende Unterstützung in den zurückliegenden Jahren!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben