Bilder vom Kunstpreisträger der Stadt Halle Hans Rothe in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

13. November 2012 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare

Hans Rothe, Jahrgang 1929, ist ein begnadeter Künstler auf dem Gebiet der Malerei, Grafik und Keramik. Von 1946 bis 1951 studierte er an de Kunstschule Burg Giebichenstein Halle Malerei/Grafik. Sei 1951 ist er als freischaffend malender Künstler tätig, später kam noch die Keramik dazu. Unter anderem gestaltete er 1978 die in Halle sehr beliebte Gaststätte „Alchimistenklause“ mit seinen Keramikarbeiten aus.

Nicht zu unrecht wird er heute als einer der bedeutendsten Maler aus unserer Region gesehen. Auch auf dem Gebiet der Restaurierungen hat er sich einen Namen gemacht. In vielen Dorfkirchen wurden von Ihm unter anderem Altare und Figuren wie Taufengel liebevoll restauriert. Sehenswert ist vor allem die Barockkirche in Burgliebenau. In ihr hat er sehr viel Zeit investiert, verständlich, denn Hans Rothe lebt seit vielen Jahren in Burgliebenau.

Die Stadt Halle ehrte Hans Rothe 1965 mit dem Kunstpreis der Stadt Halle, ein Jahr später folgte die damals eigenständige Stadt Halle-Neustadt. Im Jahre 2009 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Schkopau zugesprochen. Ebenso würdigte ihn sein Geburtsort Döllnitz bei Halle mit der Ehrenbürgerschaft.

Zur Freude der Polizeipräsidentin Christiane Bergmann befinden sich nun mehrere Bilder unter „Polizeischutz“.  Drei großformatige Bilder mit bunten Blumenmotiven und zwei kleinere übergab am Montag der mit seinen 83 Jahren immer noch sehr Hans Rothe  an die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd. Zwei der großformatigen schmücken den Konferenzraum, eines bekommt seinen Platz im Eingangsbereich. Zwei weitere befinden sich in den Räumen der Polizeipräsidentin. Alle Bilder sind Dauerleihgaben des Künstlers.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben