Barock at 5 o’clock

21. Januar 2024 | Nachrichten | Keine Kommentare

Foto: Elias Meyer

Am Samstag 20.Januar 2024 konnte man sich musikalisch in den Tagesablauf eines Londoner Gentleman entführen lassen. Gemeinsam mit dem Bremer Ensemble La Ninfea hatte die Blockflötistin Barbara Heindlmeier zu einem Tag als Gentleman im barocken London des 17.Jahrhundert eingeladen. 

Aktueller Anlass des Konzertes im Händelhaus in Halle war die Veröffentlichung der neuesten CD: „Gentleman for a Day“ mit Barbara Heindlmeier. Die Szenarien „Frühmorgens“, „Frühstück und Besuch bei Hof“, „Ein Nachmittag im Park und Teatime“, „Opernbesuch und geselliger Abend“, „Nachtruhe“ und „Nachtrag: Worüber ein echter Gentleman schweigen würde“ entstanden mit ausgewählten Werken von Händel, Purcell, Williams, Playford und anderen Komponisten.

Das Ensemble La Ninfea (it. Die Seerose) beschäftigt sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis. Es präsentiert u.a. beinahe vergessene Kleinode Alter Musik mit erfrischender Spielfreude und gleichzeitiger Perfektion. Beeindruckend waren Spielfreude und Lebendigkeit ihrer Interpretationen. Vielfaches Lob für Konzept, Erfindergeist, Repertoire, Klang und Interpretation haben die Musiker dafür wiederholt bekommen. Die Blockflötistin Barbara Heindlmeier und das Ensemble La Ninfea sind bekannt für ihre durchdachten CD- und Konzertprogramme, die sie gern mit einer unterhaltsamen und informativen Moderation präsentieren. Dies gelang den MusikerInnen wieder sehr gut. Dafür gab es langanhaltenden Beifall.

 La Ninfea feiert mit dieser neuen CD erfolgreich sein 15jähriges Bestehen. 

MITWIRKENDE

Barbara Heindlmeier Blockflöte

Rachel Harris Violine/Viola da Gamba 

Christan Heim Viola da Gamba/Blockflöte 

Simon Linné Erzlaute/Barockgitarre/Zisther 

Nadine Remmert Cembalo

LINKS

www.barbaraheindlmeier.de

www.ensemble-laninfea.de

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben