Auswahl von 28 bekannten Fabeln

24. Oktober 2022 | Nachrichten | Keine Kommentare

 

Fabeln waren schon im Altertum sehr beliebt. Aufgrund der von ihnen vermittelten Lebensweisheiten sind sie bis in die heutige Zeit ein allgemein beliebter Lesestoff geblieben. Bedeutendster Fabeldichter der Antike war der Grieche Äsop. Mit dem aufstrebenden Bürgertum im 17. und 18. Jahrhundert erlebte die Fabel eine zweite Renaissance. Bekannte Dichter waren der Franzose Jean de La Fontaine, die Deutschen Gotthold Ephraim Lessing und Christian Fürchtegott Gellert oder der Russe Iwan Andrejewitsch Krylow. Aber auch heute noch bedient man sich gern dieser literarischen Gattung.

Der Publizist und Medienkoordinator Andreas Michael Werner hat in einer Neuerscheinung des Mitteldeutschen Verlages 28 bekannte Fabeln zusammengetragen, die besonders beliebt sind. Die Auswahl bringt neben historischen Fabeln von Äsop und La Fontaine auch zahlreiche zeitgenössische Fabeln des heute noch tätigen Autors Florian Russi.

In einer Fabel erhalten vor allem Tiere menschliche Eigenschaften. Auf eine Ausgangssituation folgt ein Konflikt und am Ende wird eine wichtige Lebensweisheit vermittelt. So zielt die Fabel vom Raben und Fuchs auf die Eitelkeit, die vom Löwen und der kleinen Maus auf die Bedeutung der Kleinen und Schwachen und die vom Kätzchen auf die Tierliebe. Illustriert wird die schön gestaltete Neuerscheinung mit Farbabbildungen von Petra Lefin. Eine vergnügliche Lektüre für Groß und Klein.

Andreas Michael Werner (Hg.): „Der Rabe und der Fuchs – und weitere 27 beliebte Fabeln“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2022, 12,00 €, 56 S., ISBN 978-3-96311-669-8

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben