Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #136730

    Wolli. Unter anderem nachzulesen bei Wikipedia (Kameraden singt). Oder auch das Lied der Fallschirmjäger. In diesem Buch wird u.a. die deutsche Nationalhymne in allen 3 Strophen abgedruckt. Oder „Rot schein die Sonne auf Kreta“ und auch „es lebt der Schütze froh und frei“. In diesem Lied wird u.a. das Großdeutsche Reich noch besungen. Das nur als einige wenige Beispiele. Es gibt noch viel mehr. Ich wollte auch nur schreiben das jedes System das benutzt was ihm nutzt. Dazu gehören eben auch die Lieder. Ob verändert oder mit Orginaltext. Wenns passt.

    #136698

    Da Lied vom kleinen Trompeter wurde auch von den Nazis benutzt. Nur wurden z. T. andere Texte, bzw. Textzeilen eingefügt. Im Liederbuch für die NS-Frauenschaft wurde unter dem Titel „Von allen den Kameraden“, auf Seite 8 dieses Lied abgedruckt. Da wurde nicht der kleine Trompeter Fritz Weineck besungen, sondern Horst Wessel. Den gesamten Text möchte ich hier nicht abschreiben, aber dieser Text ist widerlicher als der Text der kommunistischen Fassung. Und gleich nebenan ist dann das berüchtigte Horst Wessel Lied abgedruckt.
    Zu den damaligen Toten im Volkspark. Den Namen Fritz Weineck kennen fast alle Hallenser, auch das ehemalige Denkmal am Rive Ufer, das ja mal Nach dem kleinen Trompeter benannt wurde. Andere, im Volkspark ums Leben gekommene, werden z. T. noch heute mit Straßennamen bedacht.
    So nutzt jede Ideologie das Liedgut eines Landes, wie es den jeweiligen Machthabern in den Kram passt. Das war vor den Nazis so, das war bei den Nazis so, ebenso in der DDR, aber auch in der BRD. Da denke ich z. B. an die Bundeswehr. Eine ganze lange Zeit wurden Lieder aus dem Erbgut des NS Staates gesungen und so manche Kaserne trug den Namen bekannter Generäle aus der Nazi Diktatur.

    #24927

    Ich schließe mich natürlich auch an, nur mit dem Kindersegen, mir bitte nicht mehr.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)