Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #120163

    Prinzipiell ist es ein guter Denkansatz:

    Alle zahlen, dafür dürfen auch alle fahren. Somit ist es für jeden erschwinglich und Autofahrer, die nun zahlen MÜSSEN, nutzen so vielleicht mehr Öffentliche, was gut für Umwelt, Parksituation und Lärmbelästigung wäre. Das wäre eine wirklich schöne Sache.

    Aber ich sehe auch diverse Probleme:

    1) Was ist mit all den Stadtgästen, die keine Abgabe zahlen? Es müsste an jeden Bürger ein Dauerfahrausweis verteilt werden (Alternative: Personalausweis mit Halle-Adresse gilt als Fahrschein) und Gäste müssten weiterhin Fahrkarten lösen. Automaten muss es also weiterhin geben, keine Einsparung hier.

    2) Wenn jeder zahlt, muss aber auch jeder die Bahn und Busse sinnvoll nutzen können. Das heißt: Investitionen in Dorfanbindung und vernachlässigte Bahnstrecken, ggf. häufigere Fahrzeiten.

    3) Es ist noch lange nicht geklärt, ob so eine Abgabe überhaupt rechtlich zulässig ist.

    4) Alle Mehrausgaben muss man von vornherein in den Abgabepreis einberechnen – damit nicht nach einem Jahr der Preis plötzlich erhöht wird. So weiß jeder, was auf ihn zukommt, und kann gut informiert abstimmen.

    5) Es sollten auf jeden Fall die Bürger entscheiden, immerhin müssen sie es ja auch bezahlen. Ich wäre zwar dafür, kann aber auch die anderen verstehen. Der Mehrheit ungewollt so etwas aufzuzwingen würde nur Streit nach sich ziehen.

    Wenn man alle Punkte zufriedenstellend lösen kann, bin ich sehr dafür! 🙂

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)