Verfasste Forenbeiträge

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  • #246029

    Am Waggonbau Ammendorf hingen viele hundert Arbeitsplätze.

    1989, denke ich, waren es um die 4000 und ich einer davon. Da hatte ich noch einen Arbeitsweg von 10 min mit dem Fahrrad.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Mathias Maier.
    #246019

    …Ich kann mir trotzdem ein Auto kaufen…

    Gut wenn das Einkommen dann soweit reicht sowohl als auch zu finanzieren mag das gehen. Es gibt aber gerade hier im Osten sehr sehr viele die nicht nach Tarif bezahlt werden auch wenn das immer sehr medienwirksam propagiert wird wie viel die Leute doch laut Tarifvereinbarung mehr verdienen.

    #246017

    Welche Arbeitsplätze sollten noch überflüssig werden? Staubeobachter?

    Denk mal etwas weiter, wie viele Arbeitsplätze wirklich an der Autoindustrie hängen. Nicht nur direkt wie Zulieferer,Händler beispielsweise, auch indirekt, Werkstätten bis hin zu Tankstellen und Raffinerien und so weiter.

    #246013

    Gut denken wir mal in diese Richtung. Gerade hier in Deutschland. Was wäre wenn. Jeder der kann verzichtet aufs Auto. Vielleicht nicht nur hier, auch in anderen Ländern. Mal abgesehen von den Wachstumsmärkten wie China und Indien. Die sich aber auch bald selbst versorgen können, mit Autos meine ich…
    Wie viel Arbeitsplätze würden dann auf lange Sicht überflüssig werden?
    Dann können wir dann auch gleich den ÖPNV zurück bauen weil den sich so wie so weder Rentner noch Arbeitslose leisten können.
    Mal rein hypothetisch meine ich 😉

    #246007

    Nachvollziehen kann ich den Rückbau auf eine Spur nicht. In meinen Augen ist es nur eine Schikane Leute ohne Alternative länger in den Stau zu zwingen.

    Ja, dazu muss es funktionierende Alternativen geben.

    Auch finanziell gesehen, ich muß durch so viele Zonen und habe darüber hinaus noch so einen Zeitverlust das es für mich unattraktiv ist über ÖV als Alternative nach zu denken. Damit stehe ich bestimmt nicht alleine da.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Mathias Maier.
    #246002

    …Du stehst (vielleicht) länger im Stau…

    Genau das ist der Punkt, es geht nicht nur um meine begrenzte Lebenszeit. Ich weiß eine Milchmädchenrechnung, aber wenn nicht nur ich jeden Tag 1/2 Stunde weniger im Stau stehe was das im Jahr an Zeit ausmacht.
    Mal ganz von der im Stau sinnlos produzierten Umweltverschmutzung abgesehen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Mathias Maier.
    #245988

    Der Durchgangsverkehr in Halle ist vorhanden und daran ändert auch keine Verkehrsdämpfungsmaßnahme was. Wer so etwas fordert hat mit Umweltschutz und Feinstaubvermeidung nichts am Hut. Der Verkehr sollte so reibungslos wie möglich durch Halle fließen wenn man ihn nicht vermeiden kann. Darum sollte sich die Verkehrsplanung drehen und nicht wie man am effektivsten Hindernisse einbaut. Rückbau von Verkehrswegen sowie Stadtbahnprojekt zähle ich dazu.
    Wenn es um Attraktivitätsgewinn geht ist ja wohl klar das es auf den Alternativrouten dann aber genau zum Gegenteil kommt.
    Wer mir weiß machen will das der Stau bei zweispuriger Verkehrsführung genau so wäre wie bei einspuriger dem wünsche ich das sein Arbeitsweg dort zwei mal am Tag in Spitzenzeiten entlang führt, ich denke dann merkt er welchem Trugschluss er aufsitzt.
    Und ja ich gehöre auch zu den Pendlern die jeden Tag aus Halle raus und am Abend wieder zurück kommen. Also besitze ich ein Auto und habe die laufenden Kosten dafür deshalb sehe ich auch nicht ein wenn es mal in die andere Richtung geht mir den ständig teurer werdenden ÖV leisten zu müssen (jetzt als Familie gesehen) um nicht im Stau zustehen.

    #245972

    …und lange Schnur mitnehmen.

    …nee nee so groß ist das Objekt nun auch wieder nicht, 😉 Taschenlampen reichen.

    Nur gut, dass die Klassen im Westen nicht in den Osten fahren müssen…

    Die haben ja auch genug eigene Schutzbauwerke.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Mathias Maier.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Mathias Maier.
    #245969

    …der für die BV Halle war in Wederthau…

    Leider ein, für unsere Gesellschaft typisches, sehr runtergekommenes Objekt, total zerschlagen, vermüllt und von Schrottdieben heimgesucht.
    Jahrelang auch beliebtes Ziel für Schnitzeljäger 😉

    #245861

    … die Leistungsfähigkeit der Öffentlichen Verkehrsmittel dermaßen eingeschränkt…

    Die Frequenz und die Nutzung der eingesetzten Fahrzeuge war aber bedeutend höher.

    #245857

    Die DDR-Bürger waren…

    aber nicht so beschränkt und haben funktionierende Verkehrslösungen zurück gebaut. Jahrzehnte lang funktionierte die Teilung der Fahrspuren auf der B 91 mit der Straßenbahn. Nach dem unsäglichen Stadtbahnprojekt soll das nicht mehr gehen?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Mathias Maier.
    #235411

    Dieses Thema ärgert mich persönlich sehr. Nach dem ich mal quer gelesen habe werde ich in meiner Meinung wieder mal bestätigt und einige für mich wichtige Fakten bleiben mal wieder außen vor.
    Eine nun schon Jahre geplante Westumfahrung von Halle wird dauernd aus „Umweltschutzgründen“ auf dem Klageweg torpediert. Auch diese würde Verkehr aus der Stadt bringen.
    Das Stadtbahnprojekt, auch ein Rotes Tuch für mich. Erscheint irgendwo eine Straßenbahn am Horizont, gehen für alle anderen Verkehrsteilnehmer die Ampeln auf Rot. Bedeutet oft Rückstau und im Umkehrschluss erhöhter Feinstaub- und Schadstoffausstoß. Gerade auf den Bundestrassen im Stadtgebiet sollte der Verkehr am laufen gehalten werden so lang es noch keine Ortsumfahrungsmöglichkeiten gibt. Dazu zähle ich auch die Fertigstellung der Europachaussee….

    #166911

    Ist sie gestern abend 22:15 Uhr über Halle geflogen?

    Ja:
    08 Aug -3,3 22:13:52 10° W 22:17:08 85° N 22:20:01 13° O sichtbar

    Siehe: http://www.heavens-above.com/

    LG

    Ps: Nächster Überflug

    Datum: Sonntag, 9. August 2015
    Umlaufbahn: 401 x 403 km, 51,6° (Epoche: 09 August)

    Ereignis Zeit Höhe Azimut Entfernung (km) Helligkeit Sonnenhöhe
    Aufgang 22:55:07 0° 281° (W) 2.316 1,3 -16,0°
    Anstieg über 10° 22:57:12 10° 279° (W) 1.456 0,1 -16,2°
    maximale Höhe 23:00:27 71° 195° (SSW) 430 -3,4 -16,5°
    Schatteneintritt 23:01:13 47° 128° (SO) 542 -3,2 -16,5°

    #115516

    Ich denke da hatten die Hallenser mal einen kleinen Eindruck davon was in der Einflugschneise von LEJ Alltag ist.

    Grüße foxthefox

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