Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #115894

    Der zehnte Prozesstag gegen Oberbürgermeister Bernd Wiegand

    Was ist das für ein Bericht? Er deckt sich so gar nicht mit der anderen Berichterstattung, mehr noch, der Autor bemüht sich nicht einmal um Sachlichkeit.

    Gut, das Forum ist keine Zeitung oder Presse, bezeichnet sich nicht als „unabhängig“ und „überparteilich“, nur der dahinterstehende Verein, will einen gewissen Eindruck erwecken „Halle-Transparenz e.V.“

    Insoweit ist es das gute Recht der Forenbetreiber über ein Prozess zu schweigen, nur klug wäre es, dann weiter zu schweigen.

    Man mag zu Wiegand stehen, wie man will. Man mag zu Bönisch und Szabadosz stehen, wie man will – auch wenn die mit dem Prozess nichts zu tun haben.

    Aber einen solchen Beitrag als Redaktionsbeitrag zu veröffentlichen, ist schon armselig.

    Da beginnt der Redakteur die alte OB und den „Widersacher“ (besser vielleicht Mitbewerber um das Amt des OB) anzuführen, wohl um einen Notstand – einen übergesetzlichen Notstand herbei zurufen, der wohl alles rechtfertigen soll.

    Damit nicht genug, er schwafelt etwas vom remonstrieren, der arme neue OB hätte nicht alles Wissen können – blöd nur, dass bis heute auf der Homepage der Stadt Halle der OB genau seine Einschätzung und rechtliche Bewertung bis heute noch gibt.

    Aber als ob das alles nicht genug wäre, schafft der Auto am Ende seine Meisterleistung des entgleisenden suggestiv Journalismus: „Das Beschriebene ist ein kleiner Eindruck von einem einzigen Prozesstag und soll weder die Mühen des Gerichts, noch der sehr sympathischen und klugen Staatsanwältin schmälern.“

    Da schreibt ein alter männlicher Autor – sehr alt, sehr männlich. Herablassender und abwertender kann man über eine Staatsanwältin nicht schreiben / beschreiben.

    Kurzum, es ist besser Kommentare als Kommentare zu kennzeichnen und manchmal ist es besser, ganz zu schweigen. Es mag manch einen geben, der bedauert, dass das Hallespektrum über den Prozess nicht berichtet. Aber heute wissen wir, es ist besser, wenn es nicht berichtet.

    P.S. Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag veröffentlicht wird. Vielleicht trägt der Name „“Halle-Transparenz e.V.“ doch einen gewissen Anspruch in sich.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)