Polizeinachrichten vom 1. Oktober 2023

1. Oktober 2023 | Blaulicht | Keine Kommentare

„Rangelei“K

urz vor 06.00 Uhr am Sonntag kam es im Bereich der Großen Ulrichstraße zu einer Rangelei zwischen mehreren jungen Männern, welche sich dann in einen Imbiss verlagerte. Die dortigen Mitarbeiter gingen dazwischen und verwiesen die Beteiligten nach draußen. Insgesamt wurden fünf Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet, einige Beteiligte erlitten leichte Verletzungen.

Räuberische Erpressung

Sonntag gegen 01.30 Uhr wurde ein 18-Jähriger in Begleitung weiterer Personen aus einer Personengruppe heraus angesprochen und die Herausgabe seiner Musikbox gefordert. Dabei zeigte ein Beteiligter ein Messer. Der Geschädigte übergab das Geforderte. Als telefonisch die Polizei alarmiert wurde, wurde dem 18-Jährigen die Musikbox zurückgegeben. Auf dem Marktplatz stellten die Beamten die mutmaßliche Gruppierung. Die Ermittlungen dauern an.

Auseinandersetzung in Wohnung

Aus der Joachimstaler Straße wurde Sonntag gegen 01.30 Uhr ein Flaschenwurf aus einer Wohnung heraus gegen einen geparkten PKW gemeldet, dabei wurde eine Scheibe beschädigt. In der Wohnung wurden mehrere Personen festgestellt, die zum Teil Verletzungen aufwiesen und eine medizinische Behandlung erforderten. Es war zu einer heftigen Auseinandersetzung unter den Anwesenden gekommen, dabei kam es auch zu dem Flaschenwurf nach draußen. Anzeigen wegen Körperverletzungen und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall

Eine Motorradfahrerin befuhr Samstag gegen 21.45 Uhr von der August-Bebel-Straße kommend den Kreisverkehr am Joliot-Curie-Platz. In dem Kreisel rutschte das Motorrad weg und die Fahrerin stürzte. Sie kam verletzt in ein Krankenhaus, an der Honda entstand Sachschaden.

Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Ein 16-Jähriger wurde am Samstag gegen 21.00 Uhr von mehreren Personen in der Selkestraße geschlagen. In der weiteren Folge kam es zu lautstarken Wortgefechten zwischen einer größeren Personengruppe. Als die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten eintrafen, reagierte ein Jugendlicher sofort aggressiv gegen sie. Eine zeitweilige Fesselung des Jugendlichen war erforderlich. Es handelte sich laut Zeugenangaben um einen der Beteiligten an der zuvor stattgefundenen Körperverletzung. Ein weiterer Tatverdächtiger konnte noch vor Ort ermittelt werden. Die Beamten beruhigten die Lage und erteilten einer Person einen Platzverweis. Mehrere Strafanzeigen wurden aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Kellereinbruch

Unbekannte brachen in eine Kellerbox eines Mehrfamilienhauses in der Möckernstraße ein. Gestohlen wurden Werkzeug und ein Fahrrad. Der Diebstahl wurde Samstagabend gemeldet.

Rauchentwicklung

Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Linzer Straße löste Samstag gegen 14.00 Uhr einen Feuerwehreinsatz aus. Ein Brand bestätigte sich nicht, eine Schüssel mit Essen war in einer Mikrowelle geschmolzen und hatte für den Qualm gesorgt. Die beiden Bewohnerinnen wurden vorsorglich ärztlich untersucht, waren jedoch unverletzt.

Dieb gestellt

Samstag gegen 08.30 Uhr wurde in einem Einkaufsmarkt in der Krausenstraße ein Ladendieb erwischt, der in seinem Rucksack mehrere Waren eingesteckt hatte und den Markt ohne zu zahlen verlassen wollte. Zwei Angestellte sprachen ihn daraufhin an. Der Dieb schlug der einen Frau ins Gesicht, die Andere rammte er mit einem Einkaufswagen. Ein Kunde eilte zu Hilfe und hielt den rabiaten Langfinger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte…

Polizeibeamte wollten am Freitag gegen 20.45 Uhr in der Weißenfels Straße einen Motorradfahrer kontrollieren, da sich am Kraftrad keine Kennzeichentafel befand. Er entzog sich der Kontrolle, konnte jedoch kurz darauf in der Jessener Straße gestellt werden. Der 33-Jährige leistete dort und auch in der weiteren Folge körperlich aktiv Widerstand gegen die Beamten. Ein Drogenschnelltest bei dem Fahrer verlief positiv. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Motorrad nicht pflichtversichert. Weitere Überprüfungen ergaben, dass gegen den 33-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben