Polizeimeldungen vom 5. Februar 2023

5. Februar 2023 | Blaulicht | Keine Kommentare

Fahren unter Alkohol
Sonntag gegen 04.30 Uhr bemerkte eine Polizeistreife einen PKW der durch seine rasante Fahrweise auffiel, als er von der Hallorenstraße in die Gerberastraße einbog. Dabei fuhr er über den Bordstein und beschädigte ein Rad des Wagens. Kurz darauf stoppte der Fahrer das Auto. Die Beamten kontrollierten ihn und nahmen starken Alkoholgeruch wahr. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 42-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Gestellt

Ein Anwohner der Hallorenstraße bemerkte Sonntag gegen 03.30 Uhr zwei Personen, welche sich an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses zu schaffen machten und alarmierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, kamen das Duo mit erhobenen Händen aus dem Kellerbereich des Hauses. Sie hatten Einbruchswerkzeug bei sich. Auch an weiteren Hauseingängen im Tatortumfeld wurden frische Hebelspuren festgestellt. Die Ermittlungen gegen die Männer im Alter von 24 und 19 Jahren dauern an.

Körperverletzung, Beleidigung
Am frühen Samstagabend kam es im Stadtteil Dölau zu einem Streit zwischen zwei Männern. In der weiteren Folge schlug ein Beteiligter seinen Kontrahenten, dieser wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Beschuldigte (34) wurde in Tatortnähe urinierend festgestellt. Er beleidigte die Polizeibeamten und präsentierte seinen Penis. Wegen seines aggressiven Verhaltens musste dem Mann kurzzeitig die Handfessel angelegt werden. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen erstattet.

Brand
In einem Mehrfamilienhaus in der Albert-Einstein-Straße wurde kurz nach 17.00 Uhr ein Kellerbrand gemeldet. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand zeitnah und lüftete das Haus. Durch das Feuer wurden mehrere Kellerabteile stark beschädigt. Weiterhin wurde eine Elektroleitung beschädigt. Zudem kam es zu starken Rußablagerungen im gesamten Keller- und im Durchgangsraum sowie im kleinen Ausmaß an der Fassade. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Zwei PKW befuhren Samstag gegen 10.30 Uhr die Paracelsusstraße stadteinwärts in Richtung Wasserturm. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Wagen von seinem Fahrstreifen ab und touchierte so einen davor fahrenden PKW. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Forderung per E-Mail
Eine Hallenserin erhielt am Freitag eine E-Mail von ihrer eigenen Mailadresse. Ihr wurde mitgeteilt, dass ihr E-Mail-Konto gehackt wurde und man Zugriff auf ihre Aktivitäten hätte. Die Zahlung von mehreren Hundert Euro in Bitcoin wurde gefordert, sonst würde man angeblich anzügliche Videos und Bilder von ihr versenden. Die Geschädigte zahlte nicht und erstattete am Samstag Anzeige bei der Polizei.
Im Laufe der letzten Tage gingen bereits einige Anzeigen dieser Art im Bereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) ein.
Die Polizei rät:

* Schützen sie ihren PC, Laptop und Handy. Nutzen Sie die vorinstallierten oder eigenen Virenscanner und halten Sie Ihre Systeme stets selbst über Updates aktuell.
* Ändern Sie öfters ihre Passwörter und versehen Sie sie mit Sonderzeichen u.ä.
* Erstatten Sie in einer Polizeidienststelle Anzeige oder nutzen Sie die Möglichkeit der Onlineanzeige
* Sind sie Opfer einer Straftat dieser Art geworden, andern Sie alle Passwörter über ein anderes Gerät – insbesondere die Daten für Online-Banking, Online-Shops und E-Mail-Accounts.

Diebstahl aus PKW

Unbekannte schlugen Samstagmorgen eine Scheibe eines im Karpfenweg abgestellten PKW ein und entwendeten daraus ein Mobiltelefon.

Zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr drangen Unbekannte auch an einem an der Dölauer Heide (PPL Heide-Ost) abgestellten Wagen ein. Gestohlen wurde eine Tasche mit Badesachen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben