Polizeimeldungen vom 14. März 2023

14. März 2024 | Blaulicht | Keine Kommentare

Schwerpunktkontrolltag Radverkehrssicherheit

 Das Thema Radverkehr stand am Mittwoch den 13.03.2024 im Stadtgebiet Halle (Saale) im Focus der Polizei. Um hier eine Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen führt das Polizeirevier Halle (Saale) in der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet unter anderem in den Bereichen

  • Mansfelder Straße
  • Leipziger Straße
  • Geiststraße
  • Ludwig-Wucherer-Straße

und

  • Magdeburger Straße

durch.

Die Hauptaugenmerke lagen auf dem Verhalten von Radfahrern auf Fußwegen und in Fußgängerzonen.

Im Rahmen der Kontrollen wurden 144 Radfahrende und 8 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei wurden 107 Verstöße (rechtswidriges Befahren von Fußwegen und Fußgängerzonen und Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen) festgestellt.

 

Bergung PKW aus der Saale

 Am heutigen Tag, wurde im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen, aus dem Saaleabschnitt Bereich Röpziger Brücke in Halle (Saale) ein am Freitag den 08.03.2024 in dem Gewässer abgesunkener PKW (siehe auch PM des PI Halle (Saale) vom 08.03.2024, Nr. 059) geborgen. An der Bergung waren Einsatzkräfte der Tauchergruppe der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt, der Wasserschutzpolizei und Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamt beteiligt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern derzeit weiter an.

Rauchentwicklung in Kindergarten

In einer Kindertagesstätte im Bereich Freiimfelder Straße in Halle (Saale) kam es heute Morgen zu einer Rauchentwicklung. Durch einen Mitarbeiter der Einrichtung konnte der im Entstehen befindliche Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) gelöscht werden. Durch die Rauchentwicklung wurden keine Personen geschädigt. Im Bereich der betroffenen Küche entstand Sachschaden. Der Betrieb der Einrichtung wurde nach Beendigung der Feuerwehrmaßnahmen weitergeführt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Brandursachenermittlungen eingeleitet.

Polizeiliche Beratung auf der SaaleBau 2024

Von Freitag den 15.03.2024 bis Sonntag den 17.03.2024, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr, werden die Kollegen der Polizeilichen Beratungsstelle des Polizeirevieres Halle (Saale) mit dem Präventionsmobil des Landeskriminalamtes auf der SaaleBAU – Die Mitteldeutsche Baumesse 2024, Messestraße 10 in Halle (Saale) vor Ort sein (Halle 2, Stand L2). Zur Vorbeugung von Einbrüchen und zur Sensibilisierung beim Einbruchschutz beraten wir sie kostenfrei und produktneutral, unter Berücksichtigung von Erkenntnissen über neue Tatbegehungsweisen, sowie den erforderlichen Sicherheitsstandards. Aber auch zu anderen Themen, zum Beispiel zur Verhaltensprävention oder zur PKW- und Fahrradsicherung, haben die Kollegen hilfreiche Informationen zur Hand.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben