Polizeimeldung vom Wochenende, 23.-24. November 2019

24. November 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

Taxi nicht beraubt

Vom Markt in Halle (Saale) ließen sich zwei Unbekannte mit einem Großraumtaxi nach Halle Neustadt fahren. In der Richard-Paulick-Straße, Höhe Kastanienallee, kam man am 24.11.2019 gegen 00:57 Uhr an, hier wurde beim Anhalten bereits die seitliche Schiebtür geöffnet. Weil dadurch die Innenbeleuchtung anging, sah der Taxifahrer hinten ein Messer. Unvermittelt gab er Gas, wodurch der Mann mit dem Messer aus der geöffneten Schiebetür fiel und flüchtete. Sein Begleiter sprang dann ebenfalls aus dem Wagen und suchte das Weite. Bei beiden soll es sich um junge Männer mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben, die Kapuzenjacken trugen.

Die alarmierte Polizei suchte in der Umgebung nach den Personen. Dabei geriet ein 17-jähriger Syrer unter Verdacht, der nicht nur ein Messer bei sich hatte, sondern auch eine kleine Menge Cannabis. Es konnte zwar ausgeschlossen werden, dass der 17-Jährige einer der Männer im Taxi war, aber es wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen ihn eingeleitet.

Einbruch

Einen Einbruch in eine Gastronomieeinrichtung in der Leipziger Chaussee stellte man am Samstagmorgen fest. Offenbar auf der Suche nach Geld wurden unter anderem Kassen angegriffen und beschädigt. Gestohlen wurde nach dem bisherigen Kenntnisstand nichts. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf ca. 5.000 Euro. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren, auch ein Fährtenhund war im Einsatz.

Wohnungseinbruch

In eine Wohnung nahe der Damaschkestraße ist am Samstag eingebrochen worden, drinnen wurden Schränke durchwühlt. Gestohlen wurden nach erstem Überblick der Fernseher, eine Armbanduhr und ein Wertgelass mit Bargeld. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Auto gestohlen

Das Fehlen seines braunen Nissan Qashqai stellte dessen Besitzer am Samstag gegen 21:30 Uhr fest und zeigte dies am Sonntagmorgen an. Das Auto stand seit Freitagnachmittag auf einer Stellfläche im Rockendorfer Weg. Der Schaden wird mit 5.000 Euro angegeben.

Antenne gestohlen

Zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag ist vom Dach einer Laube in der Anlage Reide-Büschdorf eine CB-Funkantenne gestohlen worden. Dazu hat man den Metallmast, an dem diese angebracht war, demontiert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben