Polizeibericht vom 19. März 2018

19. März 2018 | Blaulicht | Keine Kommentare

Ergebnisse der TISPOL-Kontrollwoche

Gemäß der Konzeption der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd für mehr Sicherheit im Straßenverkehr beteiligte sich in der vergangenen Woche auch das Polizeirevier Halle (Saale) an der europaweiten „TISPOL“-Kontrollwoche mit den Schwerpunkten „Gurt/ Helm/ Kinderrückhalteeinrichtungen/ Handybenutzung“ (siehe auch PM Nr. 077 des PRev, Halle (Saale) vom 09.03.2018), bei der neben der Feststellung und Ahnung derartiger Verstöße auch der verkehrserzieherische Aspekt eine große Rolle spielte.

Im Zuge dieser Großaktion wurden insgesamt 563 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 42 Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie drei Verkehrsstraftaten festgestellt. Erfreulich fiel das Ergebnis in Bezug auf das Motto der Kontrollwoche aus. Gerade einmal drei Fahrzeugführer verstießen gegen die Gurtanlegepflicht. Verstöße gegen die Helmtragepflicht, vorgeschriebene Kinderrückhalteeinrichtungen oder das verbotswidrige Nutzen des Mobiltelefons konnten nicht festgestellt werden. Jedoch standen drei der kontrollierten Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss, wobei der höchste gemessene Atemalkoholwert bei 0,77 Promille lag. Weitere elf Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Verwarngeld rechnen. Darüber hinaus wurde ein PKW-Fahrer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis erwischt, ein Weiterer verstieß gegen das Pflichtversicherungs-gesetz.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben