Justizvollzugsbeamte unterbinden Fluchtversuch eines Strafgefangenen

21. September 2023 | Blaulicht | Keine Kommentare

Bedienstete des Justizvollzugs haben am gestrigen Tag (20. September 2023) den Versuch eines Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Volkstedt vereitelt, während einer bewachten Ausführung anlässlich eines Zahnarztbesuchs zu flüchten. Der 39 Jahre alte Mann, der eine massive Fußfesselung trug, hatte nach dem Eintreffen in der medizinischen Einrichtung in der Magdeburger Straße in Halle (Saale) gegen 14:00 Uhr nach einem Toilettengang unvermittelt einen der beiden begleitenden Justizvollzugsbeamten attackiert und war vor das Gebäude gelangt. Dort wurde der Gefangene von den Justizbeamten unverzüglich überwältigt und festgesetzt. Im Anschluss wurde der Gefangene zurück in die JVA Volkstedt gebracht.

Es liegen Anhaltspunkte vor, dass der Gefangene Unterstützung hatte. Die Justizvollzugsbeamten wurden bei der Verfolgung und der Ergreifung des Gefangenen durch eine Unbekannte angegriffen. Die Frau konnte durch die Justizbeamten mittels Reizgas und körperlicher Gewalt abgedrängt werden und hatte dann den Geschehensort fluchtartig verlassen. Der Justizvollzug hat eine interne Auswertung eingeleitet, außerdem ermittelt die Polizei u. a. wegen des Verdachts der Gefangenenbefreiung.

Bei dem Gefangenen handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger, der aus Sachsen-Anhalt stammt und erheblich strafrechtlich vorbelastet ist. Er hat bereits sechs Freiheitsstrafen, eine Jugendstrafe, einen Jugendarrest sowie zwei Unterbringungen in Entziehungsanstalten verbüßt. Aktuell ist er nach Verurteilungen u. a. wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall und wegen Diebstahls mit Waffen im Gefängnis.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben