Jüdisches Gemeindehaus beschmiert

23. Oktober 2020 | Blaulicht, Meldungen | Keine Kommentare

Schon zum zweiten Mal in dieser Woche ist die jüdische Gemeinde in Halle das Ziel einer Farbattacke geworden. So haben Unbekannte die Tür des jüdischen Gemeindehauses in der Großen Märkerstraße in der Nacht mit zwei großen Schriftzügen beschmiert.

Die Polizei gab jedoch an, dass die Schriftzüge unleserlich und nicht entzifferbar seien, dennoch würde ein antisemitischer Hintergrund nicht ausgeschlossen.

Bereits vor zwei Tagen war das Synagogen-Denkmal am Jerusalemer Platz, wenige Meter vom jetzigen Tatort entfernt, beschmiert worden. Die Polizei ermittelt jetzt, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt. Auch der Staatsschutz ist involviert.

Vor zwei Wochen hatte die Polizei zudem eine Frau auf frischer Tat ertappt, als sie das Synagogen-Denkmal mit einem Filzstift bemalt hatte. Diesen Vorfall hatte die Polizei allerdings nicht als politisch motiviert angesehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben