Leipzig Westafrikanische und elektronische Klänge mit Orchestersound beim FESTIVAL OF LIGHTS

10. Juni 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Orchesterklang, verwoben mit elektronischer Musik und beeinflusst von den Traditionen Burkina Fasos, erwartet das Leipziger Publikum am 16. Juni, 20 Uhr, beim FESTIVAL OF LIGHTS im Werk 2. Lukas Ligeti und die westafrikanische Band „Burkina Electric“ geben ihr neuestes Projekt mit dem MDR SINFONIEORCHESTER unter der Leitung von Kristjan Järvi zum Entdecken frei.

In diesem Konzert klingen die Traditionen Westafrikas. Ganz besonders die aus dem Heimatland der Band, Burkina Faso. In ihrer Heimat sehr bekannt, steht sie für innovative afrikanische Elektronik. Das Besondere: Die Band fügt die Elektronik nicht einfach der Musik hinzu, sondern bindet sie schon in den Entstehungsprozess mit ein. Was entsteht sind organische Klänge, in denen traditionelle Musik und Rhythmik mit der computererzeugten eine Einheit bildet.

Der Sohn des ungarischen Komponisten György Ligeti, Lukas Ligeti, arbeitet immer wieder mit „Burkina Elektric“ zusammen. Für die Gruppe komponierte er ein neues, umfangreiches Werk, in dem das Ensemble gemeinsam mit dem MDR SINFONIEORCHESTER auftritt. Auch Lieder von der aktuellen CD von „Burkina Electric“ stehen auf dem Programm im Werk 2. Einmalig dabei ist: Sie erklingen in einem Arrangement, das Lukas Ligeti für das MDR SINFONIEORCHESTER und die Lead-Sängerin der Band, Mai Lingani, angefertigt hat.

Lukas Ligeti

Lukas Ligeti ist der Sohn des Komponisten György Ligeti. Er begann im Alter von 18 Jahren, sich mit Musik zu beschäftigen. Die Darmstädter Ferienkurse und sein Kompositionsstudium bei George Crumb und Erich Urbanner prägten ihn. Ligeti gründete mit anderen Künstlern 1988 das Improvisationsensemble „Things of NowNow“. Aus einem Workshop für Schlagzeug, Elektronik und Improvisation ging eine Musik-Gruppe hervor, deren Nachfolgeprojekt „Burkina Electric“ ist. Lukas Ligeti lebt heute in New York. Seine Kompositionen wurden durch zahlreiche Ensemble aufgeführt, darunter die London Sinfonietta, das Kronos Quartett und das Ensemble Modern.

Weitere Konzerte des FESTIVAL OF LIGHTS

16. Juni, 20 Uhr, Werk 2
Lukas Ligeti & Burkina Electric – Musik, Tanz & Elektronik
19. Juni, 11 Uhr, Gewandhaus
Reich und Bruckner – mit Synergy Vocals – Werke von Reich (Tehillim) und Bruckner (6. Sinfonie)

Hinweise

Konzertkarten sind erhältlich im MDR-Ticketcenter, Tel.: (0341) 94 67 66 99, unter www.mdr-tickets.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

(PM MDR)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben