Im Stadtmuseum geht es um Halles Schallplatten-Hersteller

19. November 2017 | Kultur, Kurznachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Das Stadtmuseum Halle lädt im Rahmen seiner thematischen Reihe „Entdecke Halle! mit Kennern“ am Donnerstag, 23. November 2017, um 18 Uhr zu einer Veranstaltung mit Alexander Rex, Student der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign im Studiengang Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, ein. In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung, Teil 1, wird Alexander Rex die Geschichte der 1911 gegründeten Schallplatten-Industrie Gesellschaft m. b. H. Halle und deren Marke Applaudando Record sowie sein Projekt, Schallplatten aus alternativen biobasierten Kunststoffen zu produzieren, vorstellen. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Im Preis inbegriffen ist der Besuch der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte von Halle.

Alexander Rex, Jahrgang 1987, gehört zu denen, die sich für die schwarze runde Scheibe begeistern. Er besitzt selbst eine stattliche Sammlung Vinylschallplatten. Er wurde im vergangenen Jahr für den jährlichen GiebichenStein Designpreis der Kunsthochschule Halle in der Kategorie „Interessantestes Experiment“ mit seiner Arbeit „Vinyl 2.0“ nominiert. Die Arbeit wird noch bis 3. Dezember 2017 in der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung „Entdecke Halle“ zu sehen sein. Das Stadtmuseum Halle hat sich für die Präsentation der Arbeit „Vinyl 2.0“ entschieden, da es mehrere Anknüpfungspunkte zur Geschichte von Stadt und Region und damit zur stadtgeschichtlichen Dauerausstellung gibt. Die Ergebnisse zur Geschichte der frühen Schallplattenherstellung in Halle sind in seinem Beitrag Aplaudando Record im „Jahrbuch für hallische Stadtgeschichte 2017 erschienen, herausgegeben in Verbindung mit dem Verein für hallische Stadtgeschichte e. V. von der Stadt Halle (Saale)“, veröffentlicht worden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben