500 Euro für Erstlesebücher von den halleschen Wohnungsgenossenschaften

23. Oktober 2019 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Die Initiative der halleschen Wohnungsgenossenschaften WGHALLE hatte einen gemeinsamen Fördertopf in Höhe von insgesamt 10 000 Euro ausgelobt, für den sich alle eingetragenen halleschen Vereine mit Projekten bewerben konnten. Das Antragsverfahren war hierbei erfreulich einfach, was bei solchen Bewerbungen selten ist.
Die Freunde der Stadtbibliothek haben sich in Absprache mit der Bibliotheksleitung mit dem Projekt „Anschaffung von Erstlesebüchern“ beworben. Erstlesebücher sind Bücher, mit denen Kinder das Lesen lernen, also große Schrift, einfache Worte. Der Stadtrat hat nämlich beschlossen, dass alle Erstklässler eine Lesekarte für die Bibliothek erhalten, in der Hoffnung, dass sie zum Besuch der Bibliothek angeregt werden. Dort sollen sie natürlich auch entsprechende Bücher, also solche Erstlesebücher, vorfinden. Es wurden ca. 120 Projekte bei der WGHALLE eingereicht und unser Projekt wurde für sehr gut befunden und mit 500 Euro ausgezeichnet. Herzlichen Dank dafür den halleschen Wohnungsgenossenschaften.

Eine Meldung der Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben