Frühjahrsputz in Halle (Saale): 3,8 Tonnen Müll gesammelt

18. Mai 2024 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Die Stadt Halle (Saale) und die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH ziehen eine positive Bilanz zum diesjährigen Frühjahrsputz. Insgesamt wurden bei den Reinigungsaktionen rund 3,8 Tonnen Müll gesammelt. Der Müll verteilte sich auf 313 Säcke, die von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gefüllt wurden.

Zwischen dem 22. April und dem 4. Mai beteiligten sich Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Unternehmen und Hausgemeinschaften an 36 gemeinsamen Reinigungsaktionen auf öffentlichen Flächen. Gesammelt wurde unter anderem im Umfeld von Schulen, auf Spielplätzen und entlang der Saale.

Eine Neuerung in diesem Jahr war die Koppelung des städtischen Frühjahrsputzes an den Freiwilligentag am 3. und 4. Mai, der von der Freiwilligen-Agentur und weiteren Partnern organisiert wird. Auch in diesem Rahmen fanden zahlreiche Müllsammel- und Putzaktionen statt.

Der städtische Frühjahrsputz wird vom Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung der Stadt koordiniert. Viele der Aktionen wurden von den städtischen Quartiermanagerinnen und Quartiermanagern begleitet, die die Teilnehmenden vor Ort unterstützten.

„Der Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer ist bemerkenswert und trägt maßgeblich zur Sauberkeit und Lebensqualität in unserer Stadt bei“, lobte ein Sprecher der Stadtverwaltung. „Wir sind stolz auf das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger und freuen uns über den Erfolg des diesjährigen Frühjahrsputzes.“

Die Stadt Halle (Saale) bedankt sich bei allen Beteiligten und plant bereits die nächsten Aktionen zur Pflege und Verschönerung des Stadtbildes.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben