9-Euro-Ticket: Auch Studierende können mit Entlastung rechnen

11. Mai 2022 | Soziales, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Von Juni bis August sollen alle Bus- und Bahn-Fahrgäste bundesweit für nur 9 Euro pro Monat im Nah- und Regionalverkehr in der zweiten Klasse fahren können. Dies hatte das Bundeskabinett bereits im April im Zuge eines geplanten Entlastungspakets 2022 beschlossen. Vorgesehen sind neben dem vergünstigten Ticket außerdem eine Energiepreispauschale, ein Tankrabatt und ein Kindergeldbonus.

Zu Beginn der Woche hatte die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) ihre Abonnenten daher bereits darüber informiert, dass auch für sie das angekündigte 9-Euro-Monats-Ticket gelten könne. So sollen etwa auch die SchoolCard-Upgrade-Nutzenden sowie Abo-Inhabende mittels einer Gutschrift entlastet werden. (HalleSpektrum berichtete)

Wie genau hingegen mit dem Semesterticket der über 20.000 Studierenden in Halle umzugehen ist, kann derzeit nicht genau gesagt werden. Auf Anfrage der Redaktion erklärte die Pressestelle der Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH lediglich, dass die HAVAG in Halle und die LVB in Leipzig derzeit eine Verständigung mit den Studentenwerken suchen, um zu klären, wie genau auch die Studierenden eine Entlastung auf 9 € pro Monat in der Zeit von Juni bis August erhalten können.

Auch die Stabsstelle des Rektors der MLU ließ derweil verlauten, dass Gespräche stattfänden, derzeit jedoch noch keine Lösung für die konkrete Umsetzung gefunden sei.

Die Studierenden der MLU zahlen aktuell einen Semesterbeitrag, der automatisch ein MDV-Semesterticket in Höhe von 151,90 Euro beinhaltet. Eine Ablehnung des Tickets ist nicht möglich. Monatlich kostet das Ticket des MDV dementsprechend knapp 25 Euro. Durch das 9-Euro-Ticket können sich also auch Studierende bald auf eine kleine finanzielle Entlastung einstellen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben