In Halle sinkt die Zahl der Arbeitslosen

30. September 2020 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Halle waren Ende September 17.817 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 649 Arbeitslose (- 3,5 Prozent) weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 2.732 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, verringerte sich im zurückliegenden Monat um 0,3 Punkte auf 8,3 Prozent.


„Ein halbes Jahr nach dem Beginn der Corona-Krise verbessern sich im Agenturbezirk Halle die Aussichten, die Arbeitslosigkeit wieder abzubauen. Der Arbeitsmarkt hat sich weitgehend stabilisiert. Derzeit werde weniger entlassen als vor Ausbruch der Corona-Pandemie wie der Blick auf die Vorjahreszahlen zeigt. Die schnelle Erholung der Wirtschaft nach der Aufhebung vieler Corona-Beschränkungen und der Umsetzung umfangreicher staatlicher Stabilisierungsmaßnahmen habe den Abwärtstrend gestoppt. Sowohl die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld als auch die Arbeitslosenzahlen sind rückläufig. Auch halten die Arbeitgeber trotz der z.T. unsicheren Perspektive an ihren Fachkräften fest,“ so Petra Bratzke Chefin der Hallenser Arbeitsagentur.


Noch keine Erholungseffekte sehen die Arbeitsmarktexperten der Agentur im nächsten Jahr für das Gastgewerbe und den Einzelhandel voraus. Dort werde sich der Arbeitsmarkt auf dem Niveau von 2020 stabilisieren, die im laufenden Jahr erlittenen Verluste aber nicht ausgleichen können. Gleiches gelte für den Bereich „sonstige Dienstleistungen“, wozu die Ausrichtung von Sport- und Kulturevents zähle.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben