Ein Wahlprogramm ist ein Wahlprogramm

12. August 2019 | Politik | 5 Kommentare

und soll die Bürger bewegen, die richtige Wahl zu treffen.So auch bei der OB-Wahl in Halle im Oktober diesen Jahres. Fast zeitgleich haben zwei Kandidaten ihr Wahlprogramm dafür veröffentlicht. Hendrik Lange für Die Linke, SPD und GRÜNE. Und Bernd Wiegand für sich selbst.

Natürlich ähneln sich die Programme, beide Kandidaten kennen die Stadt gut, ihre Vorzüge sind genau so bekannt wie ihre Probleme. Aber wie können die Probleme bewältigt und gelöst werden?

Halle soll noch mehr lebens- und liebenswerte, tolerante und weltoffene Stadt werden. Die Bildung spielt dabei eine Rolle, das soziale Miteinander, die Ansiedlung von Unternehmen und Start-Ups, der Sport, die Kultur, der Verkehr und und und.

Nach Langes Programm wird alles gut, da werden die bürgerfreundlichsten Ideen der drei Parteien gebündelt. Allerdings in recht allgemein gehaltener Form. Als Bildungspolitiker im Landtag liegt sein Fokus auf Fragen der Bildung, aber natürlich nicht ausschließlich. Zu vielfältig sind die Probleme der Stadt. Über die finanziellen Möglichkeiten der Umsetzung seiner Ideen will Lange sich im Wahlkampf nicht äußern. Da gibt es wohl noch keine konkreten Vorstellungen. Nur auf Nachfrage erwähnte er ein mögliches Entschuldungsprogramm für den städtischen Haushalt.

Nach Wiegands Wahlprogramm wird vieles besser. Er ist im Vorteil, weil er auf all das verweisen kann, was in den letzten Jahren in der Stadt entstanden und realisiert wurde – unter seiner Leitung. Und das ist nicht wenig. Dementsprechend konkret sind denn auch seine Absichtserklärungen für die kommende Wahlperiode. Und da findet man denn auch eine Strategie für die Bewältigung der städtischen Schuldenlast. Ob die aufgeht ist die nächste Frage.

Zum Abschluß nur zwei Zitate zum Thema öffentliche Sicherheit:

Lange: „…das Sicherheitsgefühl durch eine gezielte Stadtentwicklung zu stärken, etwa durch angtsnehmende Beleuchtung öffentlicher Straßen, Plätze und Haltestellen.“

Wiegand: „Gemeinsame Fußstreifen von Stadt und Polizei sind in allen Stadtteilen sichtbar. Eine Kooperationsvereinbarung regelt die Streifentätigkeit von Stadt und Polizei, der sogenannten „Stadtwache“.“

Alter Spruch: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Die Wahlprogramme der Kontrahenten sind abrufbar unter

https://bernd-wiegand.de/

und

WAHLPROGRAMM

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben