Startseite Foren Halle (Saale) Baubeschluss Hochwasserschadensbeseitigung (HW 116) Hafenstraße

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #253881

    Dieses Vorhaben steht heute im Vergabeausschuß auf der Tagesordnung und ich finde in der Beschreibung keinen Hinweis auf die schon einmal hier diskutierte Anhebung des Straßenniveaus. Kann mir da jemand helfen, denn das hätte doch auch Auswirkungen auf die Anlieger der Hafenstraße, was sagen die dazu?
    Gab es zu dem Vorhaben überhaupt eine Einwohnerversammlung?

    #253961

    Was sagt die UN dazu, oder UNESCO? Schon UNICEF zur Stellungnahme aufgefordert? Oder den Herrn mult. Liste? Oder NABU?

    #253967

    Du weißt aber, dass infolge der Aufsockelung der Hafenstraße nicht die von dir erwähnten Stellen was zu sagen haben, sondern eher Heiwu als Unterlieger mit weiteren Wasserspiegelerhöhungen zu rechnen hat.

    #254067

    Dann sollte die Hafenstraße eher abgesockelt werden und mit einer Flutmauer zur Saale gedeckt. Dann müßte es rein logisch sogar Wasserspiegelabsenkungen geben…

    #254071

    Die Hafenstraße kann schon ausnahmsweise erhöht gebaut werden, aber man darf nicht vergessen, da man im Hochwasserüberschwemmungsgebiet bauen will, zum Ausgleich eine volumengleiche Abgrabung in näherer Umgebung vorzusehen.
    Gleiches gilt natürlich auch als Auflage für die geplanen aufgesockelten Wohnbauten im Hochwasserüberschwemmungsgebiet an der Hafenstraße.
    Ansonsten wäre schon wieder eine Klage vorprogrammiert!

    #254080

    Da hat Kenno nicht unrecht.

    #254091

    Man könnte die Häuser ja auch auf Stelzen setzen.

    #254143

    Anonym

    Das Thema ist bedeutungslos.

    #254144

    Vielleicht für dich, aber nicht für alle anderen Unterlieger im Überschwemmungsgebiet der Saale unterhalb der Hafenstraße, die bei einem gleichhohen Hochwasser wie 2013 noch höher betroffen werden.
    Wo bleibt da die Umweltverträglichkeitsprüfung analog wie am Deichverlauf des Gimritzer Dammes?

    #254145

    Vielleicht für dich, aber nicht für alle anderen Unterlieger im Überschwemmungsgebiet der Saale unterhalb der Hafenstraße, die bei einem gleichhohen Hochwasser wie 2013 noch höher betroffen werden.

    Um wie viele Millimeter?

    #254146

    Das muß ja in der unvollständigen Baubeschlußvorlage in Abhängigkeit von der bisher verschwiegenen erhöhten Straßenlage durch hydraulische Berechnungen erst ermittelt werden.
    Auch hier sollen die Stadträte erneut getäuscht und überrumpelt werden, indem man die Erhöhung der Straßenlage der Hafenstraße erst garnicht erwähnt.

    #254147

    Kenno, liest du das hier heraus, was du behauptest?
    http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=12607

    #254148

    Aus den Plänen und dem Text kann ich da nichts dergleichen erkennen.

    #254154

    @farbspektrum,
    man kann auch anders nach dem Ausgleichsvolumen fragen, welches erforderlich wäre, damit es zu keiner Wasserspiegelerhöhung bei den Unterliegern der erhöhten Hafenstraße kommt.
    Dieser Erdmassenabtrag entspräche damit genau dem Straßenerhöhungsvolumen, welches leider nicht aus der Baubeschlußvorlage zu entnehmen ist, sich aber einfacher ermitteln ließe.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.