Startseite Foren Halle (Saale) Welche Musik hört Ihr in diesem Herbst in Halle und warum?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 118)
  • Autor
    Beiträge
  • #179799

    Anonym

    Ich höre viel Alva Noto und Ryuichi Sakamoto weil sie eine ultra-progressive und doch sensible Musik machen die mich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=7tsCptf9a_I

    #179800

    #179801

    Anonym

    ..dein track gefällt mir querverweis! auf dem weg zur arbeit im ministerium höre ich gerne: https://www.youtube.com/watch?v=TW9uj83Vq-0

    #179802

    #179803

    #179804

    Anonym

    #179808

    #179824

    Das geht auch eindruckvoller!
    Wurde das in der Kinderdisco gespielt, lagen wir auf den Knien und die sahen dann aus wie bei Patrick Swayze. 😉

    #179838

    „Es löscht das Meer die Sonne aus“ mit dem Montanara-Chor

    #179848

    Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi. Passt immer! Am besten von Nigel Kennedy mit dem English Chamber Orchestra

    #179963

    Anonym

    #179965

    Anonym

    ..ok, erwischt 😉 das höre ich natürlich nicht an diesem kühlen abend in halle, sondern diese schöne musik via sony ta-f808es und dynaudio contour 3.4:

    #179967

    Immer wieder gern
    last night of the proms

    #179970

    #179971

    …vergessen…^^

    #179972

    Anonym

    Beneidenswert!
    Bei mir „gehen“ ausnahmslos nur noch Klavierkonzerte ( ohne Orchester), ich höre sonst alles verzerrt. Selbst die besten Hörgeräte können das eigene Gehör nicht ersetzen.
    Man muss es immer mit Alternativen vergleichen. Und so freue ich mich, a)dass ich nicht im Rollstuhl sitze b) mich noch unterhalten kann und angeleint (!) fernsehen c) Platz gewonnen habe durch die Weggabe aller Platten und CD.
    Könnte ich noch hören, hätte ich mir heute Morgen den 1. und 2. Satz von Beethovens Sinfonie II ( passte zum Wetter) und heute Abend den 4. Satz angehört, denn es war ein schöner Tag. Zum Glück funktioniert mein Gedächtnis noch und ich kann’s noch „inwändig hören“- Klasse.
    Und welche Herbstgedichte findet Ihr schön? Mein Lieblingsgedicht ist das von Hebbel: „Dies ist ein Herbsttag wie ich keinen sah,
    die Luft ist still als atmete man kaum.
    Und dennoch fallen raschelnd fern und nah
    die Früchte ab von jedem Baum.
    O stört sie nicht die Feier der Natur,
    dies ist die Lese, die sie selber hält usw.
    ( in memoriam meiner lieben Deutschlehrerin
    Lore Paarsch, die uns die Liebe zu unserer
    Sprache lehrte)

    #179975

    Anonym

    Gesäßpaste: Wer hatten das Dema offjemacht, he? Jezz sitzch hier un quäke, so hats mr jeriehrt. Schnüffel,Mist verdammter……..

    #179976

    Anonym

    @Elfriede:Das ist ein sehr schöner Teil eines wunderbaren Gedichts. Ich lese selbst sehr gerne Gedichte wenn ich in der Stimmung dazu bin, dieses z.B. von Georg Trakl:

    Verfall

    Am Abend, wenn die Glocken Frieden läuten,
    Folg ich der Vögel wundervollen Flügen,
    Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen,
    Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten.

    Hinwandelnd durch den dämmervollen Garten
    Träum ich nach ihren helleren Geschicken
    Und fühl der Stunden Weiser kaum mehr rücken.
    So folg ich über Wolken ihren Fahrten.

    Da macht ein Hauch mich von Verfall erzittern.
    Die Amsel klagt in den entlaubten Zweigen.
    Es schwankt der rote Wein an rostigen Gittern,

    Indes wie blasser Kinder Todesreigen
    Um dunkle Brunnenränder, die verwittern,
    Im Wind sich fröstelnd blaue Astern neigen.

    #179985

    Gottfried Benn:

    Astern

    Astern – schwälende Tage,
    alte Beschwörung, Bann,
    die Götter halten die Waage
    eine zögernde Stunde an.

    Noch einmal die goldenen Herden,
    der Himmel, das Licht, der Flor,
    was brütet das alte Werden
    unter den sterbenden Flügeln vor?

    Noch einmal das Ersehnte,
    den Rausch, der Rosen Du –
    der Sommer stand und lehnte
    und sah den Schwalben zu,

    Noch einmal ein Vermuten,
    wo längst Gewissheit wacht:
    Die Schwalben streifen die Fluten
    und trinken Fahrt und Nacht.

    #179991

    #179992

    Anonym

    @querverweis: Ein schönes Gedicht! Danke.

    @hei-wu: Leider habe ich das akustisch nicht verstanden. Ansonsten aber 1a.

    #179994

    Ok, ist ja nicht jeder mehrsprachig aufgewachsen. Hier was für dich:

    #179999

    Anonym

    @hei-wu: Welche Sprache soll es denn sein? Ich hör nur Genuschel.

    Dein zweites Video konnte ich mir leider nur 0,8 Sekunden ansehen um dann festzustellen dass wie einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack haben.

    Das ist aber vollkommen in Ordnung so.

    #180001

    Ist eine meiner Lieblingsgruppen. Acoustica aus Erfurt. Die spielen übrigens am 10. Dezember im Objekt 5. Hier noch eine Kostprobe, aus dem eher besinnlichen Weihnachtsprogramm: https://youtu.be/7xxZ7GdE3LY

    #180004

    @arved: Da ich die Expressionisten mag, hatte ich auch erst Trakl im Sinn, aber Du bist mir zuvor gekommen. Extra für die liebe elfriede habe ich dann was passendes von Benn rausgesucht, was gar nicht so einfach war.

    @hei-wu: die schlichte Musik entspricht Deinem geistigen Niveau. Allerdings bin ich etwas verwundert, dass in Deinem „Weltbild“ ein Pädo-Freund, wie Zeltinger, einen Platz hat.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 118)
  • Das Thema „Welche Musik hört Ihr in diesem Herbst in Halle und warum?“ ist für neue Antworten geschlossen.