Startseite › Foren › Halle (Saale) › Hochstraßen-Abriss nicht darstellbar, 8 Saale-Übergänge werden geprüft
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16. Dezember 2014 um 12:23 Uhr #129031
Anonym„Ein Komplett-Abriss ist schwer darstellbar“, das sagte Baudezernent Uwe Stäglin am Dienstag in der Beigeordnetenkonferenz bei der Diskussion zur Verk
[Der komplette Artikel: Hochstraßen-Abriss nicht darstellbar, 8 Saale-Übergänge werden geprüft]16. Dezember 2014 um 18:59 Uhr #129032Da werden ja die Trauerklösse aus den Stiftungen Trauer tragen. 😉
16. Dezember 2014 um 19:12 Uhr #129033Das ist alles erstunken und erlogen. Es müssen lediglich zwei neue Saaleübergänge her und die Hochstraße wäre abrissreif.
16. Dezember 2014 um 19:28 Uhr #129035Lediglich zwei neue Saaleübergänge? Und welche Fee zaubert das Geld und den Platz her?
16. Dezember 2014 um 19:42 Uhr #129036Und wo soll das Geld für den ohnehin fälligen Neubau der Hochstraße herkommen?
16. Dezember 2014 um 20:38 Uhr #129037Ich fände es etwas kurios, wenn die Saalequerung an dieser Stelle nun abgerissen und stattdessen an anderer Stelle neu aufgebaut würde. Ob an der Brücke notwendigerweise bereits an den Frankeschen Stiftungen eine Hochstraße anschließen muss, wäre ja ein anderes Thema. Es wäre dennoch städtbaulicher Wahnsinn, den Verkehr durch bis jetzt ruhigere Zonen zu leiten, um die jetzige Haupttrasse dann in einen vom Verkehr eher befreiten Bereich umzuwandeln.
16. Dezember 2014 um 21:01 Uhr #129038Eine oder mehrere Fährverbindungen wäre kostengünstig umsetzbar und würden die Stadt im Betrieb nicht weiter belasten.
Das ganze funktioniert auch. Man siehe sich nur diverse Rheinfähren an.
17. Dezember 2014 um 00:19 Uhr #129039Janun, und wo sollten die Fähren anlegen? Mal von der zu vernachlässigenden Kapazität einmal ganz abgesehen…
17. Dezember 2014 um 00:51 Uhr #129040Nicht nur die Hochstraße ist ein Problem, sondern auch die Giebichensteinbrücke und vor allem die Kreuzung davor mit 3 Hauptrichtungen ist das Nadelöhr schlechthin in Halle.
Es braucht unbedingt einen weiteren Saaleübergang im Norden der Stadt um die Seebener Straße und den Bereich der Burg zu entlasten. Meiner Meinung nach gehört diese gleich in Trotha nahe des Hafens gebaut.
Die Hochstraße in den Hintergrund treten zu lassen dürfte meiner Meinung nach nicht gelingen, es ist nun mal die direkte OST-WEST Verbindung, dafür eine sinnvolle Alternative zu finden dürfte ziemlich schwierig sein.
SFK, der Rhein ist eine ganz andere Hausnummer, den mit der Saale zu vergleichen wäre Äpfel mit Birnen gleichzusetzen. Geht schon im Winter los, die Saale ist in den letzten Jahren mehrfach völlig eingefroren, der Rhein dagegen streckenweise das Letzte Mal 1962/63.
Dir ist zudem schon klar, daß eine Fähre nur eine gewisse Kapazität und Tragkraft hat ja? Schau Dir mal in Brachwitz an, was für Geduld gefragt ist ,wenn LKW zwischen den wartenden PKW auftauchen und aufgrund des LKWs kein anderer übersetzen kann…und red mal mit dem Fährmann, wie oft er den Fährbetrieb aufgrund von Hoch oder Niedrigwasser einstellen muss, einfach weil die Saale in weiten Teilen naturbelassen und kein künstlich begradigter, aufgestauter Fluss ist…17. Dezember 2014 um 02:47 Uhr #129041Fährverbindung? Wie wäre es mit einem Zeppelin? Oder doch der Fee? Alles in etwa ähnlich realistisch.
Geld für Neubau? Soll das gute Stück nicht erst mal saniert werden?
17. Dezember 2014 um 06:40 Uhr #129058Die Saale war in den letzten 10 Jahren an allenfalls 30 Tagen durchgängig zugefroren. Das ist aber auch unerheblich, denn für einen Eisbrecher würde es auch noch reichen.
LKW´s sollen ruhig ein paar Umwege fahren müssen.
Die Hochstraße kann nach Faktenlage nicht wirtschaftlich saniert werden.
Geeignete Standorte für Fähranbindungen gäbe es. Man muss sie nur finden wollen.
17. Dezember 2014 um 09:14 Uhr #129066Geeignete Standorte für Fähranbindungen gäbe es. Man muss sie nur finden wollen.
Du meinst das wohl ernst?
Es gab mal eine Trassenfreihaltung im Norden. Trassenverlauf in etwa verlängerter Gimritzer Damm bis Höhe Hafen Trotha zur B6, wenn ich mich Richtig erinnere. Vielleicht kann @Kenno etwas dazu sagen.
17. Dezember 2014 um 10:25 Uhr #129077Die Trassenfreihaltung ist doch unter der OBin in weißer Voraussicht mit Billigung der Fraktionen aufgegeben worden,
War damals schon klar, das für einen Neubau nie! Geld dasein wird.17. Dezember 2014 um 12:05 Uhr #129098Wenn ich sehe, was es für einen Krieg um den Deich gibt, denke ich, dass es bei einem neuen Saaleübergang wegen Idyllenstörung ähnlich ist. Vielleicht ist es das Beste, Halle einfach aussterben zu lassen.
17. Dezember 2014 um 12:11 Uhr #129103
AnonymWenn ich sehe, was es für einen Krieg um den Deich gibt, denke ich, dass es bei einem neuen Saaleübergang wegen Idyllenstörung ähnlich ist. Vielleicht ist es das Beste, Halle einfach aussterben zu lassen.
Es müssen lediglich zwei neue Saaleübergänge her und die Hochstraße wäre abrissreif.
Idyllestörung, zwei neue Saaleüberquerungen. Da fällt mir nur eines ein:
17. Dezember 2014 um 12:43 Uhr #129113Alternatives Wohnprojekte für Gegner von Verkehrstrassen, Autos, mehrstöckigen Wohnhäusern, Rummelplätzen und dgl.:
http://www.siebenlinden.de/17. Dezember 2014 um 13:32 Uhr #129127„Es gab mal eine Trassenfreihaltung im Norden. Trassenverlauf in etwa verlängerter Gimritzer Damm bis Höhe Hafen Trotha zur B6, wenn ich mich Richtig erinnere. Vielleicht kann @Kenno etwas dazu sagen.“
Ja, diese Trassenfreihaltung gab und gibt es zwar noch im FNP 1997.
Ich habe kürzlich anläßlich der Bürgerversammlung/Workshop zur ISEK 2025 am 04.11.2014 daran erinnert, man wollte aber davon nichts mehr wissen.
Auch jetzt werden von der Stadt-und Verkehrsplanung wieder nur alte Saaleübergänge ins Gespräch gebracht, wo man heute schon weiß, dass diese keinerlei Aussicht auf Realisierung haben, weil sie nicht nur Naturschutzgebiete tangieren, sondern mitten hindurch gehen sollen.
Die Klagen des Bundes zum Weiterbau der A 143 durch FFH-Gebiete lassen schon im Voraus grüßen.17. Dezember 2014 um 13:41 Uhr #129129Auch jetzt werden von der Stadt-und Verkehrsplanung wieder nur alte Saaleübergänge ins Gespräch gebracht, wo man heute schon weiß, dass diese keinerlei Aussicht auf Realisierung haben, weil sie nicht nur Naturschutzgebiete tangieren, sondern mitten hindurch gehen sollen.
wen interessieren denn in halle naturschutzgebiete? demnächst soll die altreifenverwertungsanlage neben franzigmark und brachwitzer alpen gebaut werden, die künftig rund um die uhr und das jahr giftstoffe (u.a. arsenik, furane, dioxin) in die umwelt abgibt, dagegen sind ein paar straßen doch nicht der rede wert.
17. Dezember 2014 um 14:30 Uhr #129153Die Saale war in den letzten 10 Jahren an allenfalls 30 Tagen durchgängig zugefroren. Das ist aber auch unerheblich, denn für einen Eisbrecher würde es auch noch reichen.
LKW´s sollen ruhig ein paar Umwege fahren müssen.
Die Hochstraße kann nach Faktenlage nicht wirtschaftlich saniert werden.
Geeignete Standorte für Fähranbindungen gäbe es. Man muss sie nur finden wollen.
Eisbrecher? Ist klar. Da wäre es sicher billiger wieder ab Schkopau ein paar Industrieabwässer in die Saale zu pumpen.
Es gäbe also Standorte man muss sie nur finden wollen? Gilt für Fabelwesen bestimmt auch. Man muss es nur wollen…
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