In meinen Augen eine völlig unsinnige Planung, man könnte diese Brücke an gleicher Stelle mit mehr Spannweite errichten, man könnte vernünftige Rad und Fußwege errichten und trotzdem den alten Straßenverlauf beibehalten. Dazu müsste man nicht einen einzigen Kleingarten abreißen! Die fehlenden 3m ließen sich schon jetzt gewinnen.
Es gab in den letzten Jahren eigentlich keine Unfälle aufgrund der Kurven, im Gegenteil diese Doppelkurve hat bisher die Geschwindigkeiten die in dem Bereich gefahren wurden, automatisch reduziert.
Was gewinnt man mit der neuen Straßenführung? Nichts… Ein paar wenige Kurvengrade. Ob die Kurven nun 55 oder 45° haben macht nun echt nicht wirklich was.
Im gleichen Atemzug wird dort aber auch ein Teil einer Kleingartenanlage platt gemacht. Ein zweifelhafter Gewinn.
Wie hoch bemisst sich eigentlich der Eigenanteil der Stadt Halle an diesem Straßenbauprojekt? Immerhin ist die Straßenverlegung eigentlich Sache der Stadt, was die Kostenübernahme angeht. Bei der Haushaltslage der Stadt sicher doch zu hinterfragen…