Startseite Foren Halle (Saale) 3sat Kulturzeit vom 28.10.2016 – Als erster Schwarzer im Deutschen Bundestag

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #273257

    Als erster Schwarzer im Deutschen Bundestag – Er sitzt als erster Schwarzer im Deutschen Bundestag: Karamba Diaby. Nun erzählt er in einem Buch von seinen Erfahrungen.

    Er sitzt als erster Schwarzer im Deutschen Bundestag: Karamba Diaby. Seine einzigartige Lebensgeschichte widerlegt so manches Klischee. 1961 wurde Diaby im Senegal geboren, 1985 kam er zum Studieren in die DDR und blieb. Seine Dissertation im Fach Geoökologie schrieb er über Schrebergärten in seiner neuen Heimat Halle. Nach jahrelangem Engagement für Integration und gegen Rassismus wurde Diaby Mitglied der SPD. 2013 wurde er als erster in Afrika geborener Kandidat in den Deutschen Bundestag gewählt. In seinem Buch „Mit Karamba in den Bundestag“ reflektiert er seine Lebensgeschichte und Erfahrungen in Deutschland.

    Kopfschütteln und nachschauen kann man hier:
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=62590

    zwei Gedanken dazu

    Das Bundeskleingartengesetz als Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland? Man soll/kann also Pächtern bzw- Nutzern einer Anlage ordentlich kündigen, z.B. bei einer Neuordnung.

    Muss man d. so einen öffentlich finanzierten Buch- und Wahlwerbespot (http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/mit-karamba-in-den-bundestag-buch-8168/) mit Komparsen und Statisten besetzen? Der nette Herr Will, welcher ein Loblied auf Herrn Diaby singt, ist im echten Leben der Regionalgeschäftsführer der SPD HAlle.
    http://www.spd-halle.net/index.php?mod=content&menu=402&page_id=872

    #273258

    Kopfschütteln und nachschauen kann man hier:

    Läßt sich das „Kopfschütteln“ irgendwie rational begründen, oder willst Du wieder Gefühle aus der Kiste ganz unten bedienen?
    Oder ist es nur Neid?

    Muss man d. so einen öffentlich finanzierten Buch

    Hoffmann und Campe sind Staatsbetriebe?

    #273265

    Ja, das Einspielen von Herrn Will, so nett er auch sein mag, ist irgendwie albern und peinlich wenn man weiß, dass er SPD-Regionalgeschäftsführer ist.
    Aber so ist ja der ganze Beitrag, keine eigene Recherche, sondern eine Vorstellung von Diaby. Viele Beiträge sind so, das ist ja kein Einzelfall.

    Mich würde interessieren, ob Herr Diaby sich bzgl. der von ihm geschilderten Vorfälle in der Bundestagskantine zur Klärung an den Bundestagspräsidenten gewandt hat. Wie man hört verkehren dort weitaus mehr Schwarze als nur Herr Diaby und das auch schon weitaus länger.

    #273269

    Ich finde, dieser ganze Aufriss um sein Schwarzsein ist ein bisschen scheinheilig und hilft nicht dabei, Rassismus aus den Köpfen rauszukriegen. Rassismus ist erst dann verschwunden, wenn es völlig egal ist, ob da jemand schwarz, weiß, gelb oder bunt ist.
    Und er ist wahrlich nicht der erste eingebürgerte Ausländer im Bundestag.

    Eigentlich ist er überhaupt nichts besonderes.

    #273271

    Anonym

    Eigentlich ist er überhaupt nichts besonderes.

    Na bitte. So einfach ist der Rassismus „in den Köpfen“ gelöst. Obwohl ich gerade in deinem Fall ernsthafte Zweifel habe, dass es tatsächlich so ist.

    #273291

    Ich hätte mir schon ein bisschen mehr Wirkung von seinem Einzug in den Bundestag erwartet, so nach dem Motto: Einzig, nicht artig! aber sicher wäre er in diesem Falle nicht aufgestellt worden! 😉

    #273299

    Kopfschütteln und nachschauen kann man hier:

    Läßt sich das „Kopfschütteln“ irgendwie rational begründen, oder willst Du wieder Gefühle aus der Kiste ganz unten bedienen?
    Oder ist es nur Neid?

    Muss man d. so einen öffentlich finanzierten Buch

    Hoffmann und Campe sind Staatsbetriebe?

    Natürlich nicht aber 3sat.

    #273300

    Anonym

    Es ist unwahrscheinlich, dass 3sat die Komparsen und Statisten besetzt hat.

    #273336

    Vielleicht mit großen Idealen an den Start gegangen, und doch schon durch die Oberkaste der SPD und Fraktion instrumentalisiert… Schade um den guten Ansatz.

    #273332

    Interessante Diskussion! Wir GrünnInnen sind der Meinung „Jeder darf alles“. Wieso also nicht Schwarze im Bundestag?

    #273343

    Anonym

    Sarkasmus will auch gekonnt sein und Grammatik gelernt.

    #273427

    Interessante Diskussion! Wir GrünnInnen sind der Meinung „Jeder darf alles“. Wieso also nicht Schwarze im Bundestag?

    Niemand hat etwas gegen die CDU im Bundestag.

    #273447

    So also sind Kretschmanns schwarz-grüne Fantasien zu verstehen, nach einem Außenminister jetzt ein Bundeskanzler aus Halle?
    Da geht sicher sogar Wolli mit?

    #273560

    Oppermann nicht zu vergessen bitly.com/2fqKkpt

    #274014

    Ich finde, dieser ganze Aufriss um sein Schwarzsein ist ein bisschen scheinheilig und hilft nicht dabei, Rassismus aus den Köpfen rauszukriegen. Rassismus ist erst dann verschwunden, wenn es völlig egal ist, ob da jemand schwarz, weiß, gelb oder bunt ist.
    Und er ist wahrlich nicht der erste eingebürgerte Ausländer im Bundestag.

    Eigentlich ist er überhaupt nichts besondres

    Da hast du Recht.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.