Krise der Unterrichtsversorgung

3. Februar 2017 | Bildung und Wissenschaft, Politik | 6 Kommentare

 Zur heutigen Regierungserklärung des Ministers für Bildung im Landtag von Sachsen-Anhalt gibt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Angela Gorr, folgende Stellungnahme ab:

„Sicherlich ist das Thema Unterrichtsversorgung nicht das einzige bildungspolitische Thema. Aber eines steht auch fest: Ohne ausreichende Unterrichtsversorgung ist in >Schule< alles Nichts! Deshalb ist es die zentrale und vordringliche Aufgabe der Schulbehörden, aber auch die der Verantwortlichen für Bildungspolitik in diesem Land, die Unterrichtsversorgung an unseren Schulen auf einem ausreichend hohen Niveau zu halten.

Ohne ausreichende Unterrichtsversorgung ist alles Nichts!

Bei der Betrachtung und Einschätzung, ob die Unterrichtsversorgung ausreicht, müssen allerdings auch regionale Unterschiede von Schule zu Schule in Rechnung gestellt werden. Wenn an einer Schule einer bestimmten Schulform landesweit die Versorgung noch bei über 100 Prozent liegt, dann kann dies auch bedeuten, dass an einer anderen Schule derselben Schulform die Versorgung leider unter 100 Prozent liegt. Diese landesweiten Durchschnittswerte gilt es zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren.

Wenn es uns als Koalition gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung gelingt, in den kommenden Jahren die altersbedingt ausscheidenden Lehrkräfte vollständig durch Neueinstellungen zu ersetzen, dann haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, unser Ziel zu erreichen. Die mehr als 720 Neueinstellungen im letzten Jahr sind Beleg für unsere Anstrengungen.

 Sorgen bereitet mir eher die Frage, ob wir zukünftig überhaupt genügend Lehrkräfte rekrutieren können, die unseren Qualitätsansprüchen für den Lehrerberuf entsprechen. Hier gilt es, das Augenmerk zu schärfen und die Referendarausbildung auf unserem hohen Standard zu halten.“

Print Friendly
6 Kommentare
  1. Profilbild von Kenia
  2. Profilbild von hei-wu
  3. Profilbild von redhall
  4. Profilbild von Stadt_für_Kinder
  5. Profilbild von Riosal
  6. Profilbild von redhall

Kommentar schreiben