Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Was Sprache über die Herkunft verrät

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #150481

    http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v0/dist/#/questions

    Leute, das müßte Ihr ausprobieren. Bei mir lag das Programm nur 50 km daneben.

    #150486

    echt klasse, bei mir war das von den vorschlägen am nächsten von halle gelegene immerhin merseburg.

    #150500

    Genial, zwischen Eisleben und Merseburg.
    Als Zscherbener kann ich zufrieden sein.

    #150505

    Bei mir kam Naumburg, Zörbig, Merseburg raus. Ziemlich genau…

    #150532

    hatte bei den fragen öfter den eindruck, dass sie unterschiedlich bedeutsam für das endergebnis wären. wahrscheinlich hätte man bestimmte fragen, wo es z.b. nur zwei antwortmöglichkeiten gab, durchaus weglassen können und das ergebnis wäre sicher immer noch recht präzise gewesen.

    #150560

    Verblüffend: Bei mir hat´s bis auf 30km Luftlinie gepasst!

    #150569

    Mersedorf ist doch naheliegend…also schon ganz okay, das Ergebnis.

    #151027

    Anonym

    Sehr schön! Für mich war es interessant, weil ich mich viel mit Sprache und Mundarten beschäftige. Bei mir wurde Zeitz, Merseburg,Eisleben, Quedlinburg, Sangerhausen angezeigt. 20 Jahre Mecklenburg hinterließen jedoch auch Spuren, aber solche Wörter wurden nicht gefragt. Als ich da „hoch kam“, verstand ich die Leute nicht und die mich auch nicht. Menschen, die aus Gebieten südlich von Berlin kamen, wurden damals von denen da „oben“ abfällig als 5. Besatzungsmacht bezeichnet, also Sachsen und Thüringer, mehr konnten sie gar nicht nennen. Man war da wirklich “ außen vor“ und konnte sich nur durch Leistung beweisen.

    Franz Xaver Kroetz sagte über die Mundart:

    „Die Mundart ist die Unterwäsche des Menschen und die Hochsprache die Konfektion, die er darüber trägt.“

    Ich denke, besser kann man es nicht ausdrücken.

    #444816

    alles klor !

    #444847

    Meinor.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.