Startseite › Foren › Halle (Saale) › Verkehrsprojekt Gimritzer Damm: „Die nächsten Jahre werden heftig“
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19. Januar 2016 um 13:06 Uhr #199759
Dieses Jahr noch soll der Ausbau der Straße „Gimritzer Damm“ beginnen. Art und Ausmaß des Großprojektes, für das insgesamt 27,2 Millionen € aufgewende
[Der komplette Artikel: Verkehrsprojekt Gimritzer Damm: „Die nächsten Jahre werden heftig“]19. Januar 2016 um 16:05 Uhr #199760Ergänzeend zu den Ausführungen über die Bürgerinfo-Veranstaltung muß gesagt werden, dass der 1.BA der Fluthilfe B (Vom Rennbahhnkreuz bis kurz hinter der Straße „Zur Saaleaue“) nach einem vereinfachten Gestaltungsverfahren vorbereitet wird und deshalb keine Planfeststellung notwendig ist. Dies betrifft die Halle-Saale-Schleife, den Geh-und Radweg auf dem vorhandenen Deich sowie den Weg entlang der Brunnengalerie. Hier kann sofort mit der Ausführungsplanung begonnen werden, weil es sich hier um eine Wiederhersstellung im Besstand handelt.
Von dem Projektsteuerer und von Herrn Otto wurde eingangs der Diskussion betont, dass es zwischen der Erneuerung des Gimritzer Deiches und der Erneuerung der Straßenschäden keine Berührungspunkte gäbe. Am Ende der Diskusssion mußte Herr Otto aber eingestehen, dass es am Anfang und am Ende des vorhandenen Dammes noch Abstimmungen-und Koordinierungen mit dem LHW gibt, der auf einem am 26beider Vor19. Januar 2016 um 16:30 Uhr #199761Korrektur und Fortsetzung:
…, die auf einem am 26.01.2016 bei einem Scoutingtermin beim LHW stattfinden sollen.
Dort kann es sein, dass auch das LHW für ein Variante einen Deichverlauf im Bestand anstreben wird, um mit einer vereinfachten Vorbereitung ohne Umweltverträglichkeitsprüfung auszukommen.
In diesem Fall müßte über die Verlegung der im vorhandenen Deich verlaufenden Versorgungsleitung in eine landsseitig dem neuen Deich vorgelagerten nichtöffentlichen Deichverteidigungsweg verhandelt werden. Desweiteren wäre auch kein kombinierter Fuß-und Radweg auf dem neuen Deic mehr möglich und dies hätte auch Auswirkungen auf das Straßenbauprojekt.19. Januar 2016 um 17:10 Uhr #199762Kenno schrieb:
„Desweiteren wäre auch kein kombinierter Fuß-und Radweg auf dem neuen Deic mehr möglich und dies hätte auch Auswirkungen auf das Straßenbauprojekt“.ersteres ist richtig, aber da es auf jeden Fall die Straße von Radwegen flankiert ist, ist der Weg auf dem Damm nur ein zusätzlicher dritter Radweg, der also getrost im Falle eines Falles wegfallen kann.
19. Januar 2016 um 17:39 Uhr #199763Ja, wegfallen ist auch eine Auswirkunng, aber entgegen deinem Artikel gibt es keinen die Straße flankierenden Fußweg auf der neuen östlichen Richtungsfahrbahn, sondern nur den beschriebenen Schnellfahrradwegstreifen.
19. Januar 2016 um 20:54 Uhr #199764Hoffentlich nistet der Käfer nicht auch am Damm! 🙂
19. Januar 2016 um 22:29 Uhr #199777Soll sicher Scoping heißen, nicht Scouting, nehme ich mal an.
20. Januar 2016 um 00:55 Uhr #199791ersteres ist richtig, aber da es auf jeden Fall die Straße von Radwegen flankiert ist, ist der Weg auf dem Damm nur ein zusätzlicher dritter Radweg, der also getrost im Falle eines Falles wegfallen kann.
Wird die Fußgänger wohl wenig trösten.
Übrigens steht im Artikel folgendes:
Eine neue Bedarfshaltestelle wird an der Blücherstraße entstehen Beidseits der gesamten Straßenführung werden kombinierte Rad-und Fußwege angelegt, sie sind eine Ergänzung, und nicht als Ersatz des auf dem Deich verlaufenden Radweges gedacht.
Passt m.E. nicht zur Zeichnung und Ausführung hier.
20. Januar 2016 um 02:03 Uhr #199792@HansimGlück,
soll natürlich „Scopingtermin“ heißen. -
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