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31. März 2014 um 22:36 Uhr #90875
Das ist ja wohl eine unglaubliche Nachricht. Wer in persona hat das zu verantworten? Absolute Unfähigkeit, einfach unfassbar.
31. März 2014 um 22:42 Uhr #90877Unsere Werbung für die Stadtbibliothek wäre bei der SMG sinnlos, denn Touristen werden wohl kaum die Stadtbibliothek besuchen, aber an der Vereinswerbung für Kulturveranstaltungen und anderen Kultureinrichtungen müsste die SMG doch interessiert sein?
1. April 2014 um 01:16 Uhr #90885Vermutlich holt sich Herr Voss mit dieser Entscheidung beim Spagat zwischen (Gesellschafter-)Druck Einnahmen erzielen zu müssen und die vertraglichen Aufgaben zu erfüllen eine mächtige Zerrung im Schritt.
Aber warum das ganze? Die Besucherzahlen der Tourist-Info haben sich in den vergangen drei Jahren fast verdoppelt, war heute zu lesen. Waren das alles nur lästige Flyer-Ausleger der örtlichen Vereine?
Ich habe zur Erinnerung nochmal aus dem Gesellschaftszweck des SMG zitiert, nur so als Gedächtnisstütze:
„Die Gesellschaft führt Tätigkeiten im öffentlichen Interesse aus. Die Gesellschaft verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Sofern sie wirtschaftliche Zwecke verfolgt, sind diese lediglich untergeordneter Art.“
1. April 2014 um 07:42 Uhr #9089625€ pro Monat für die Flyer hieße bei der kleinen Truppe in der ich bin eine Anhebung der monatlichen Mitgliedsbeiträge um exakt 50% nur für diesen Flyerirrsinn.
Irgendwo verliert man das Maß. Dazu muss man feststellen, daß für viele Vereine der Stadt Halle der Tourist nicht unbedingt die Zielgruppe ist.
Ich vermisse in der Stadt allerdings eine zentrale Stelle von Hallensern für Hallenser, wo eben Vereine sich zentral präsentieren und ihre Infomaterialien auslegen können.Wenn man dafür einen symbolischen Euro fordern würde, ok, das wäre tragbar, aber ich sehe nicht ein, daß ich nunmehr nur weil ich einen Flyer vom Verein in der Tourist Info auslegen will, für alle die Mitgliedsbeiträge derart Inflationär anheben sollte.
1. April 2014 um 08:26 Uhr #90898Wie knetterwilly es anspricht: Die Tourist-Information ist nicht der Ort für die allermeisten Vereine, um dort um Kundschaft zu werben. Insofern muss dort auch keine (kostenlose) Abwurfstelle für deren Flyer sein.
1. April 2014 um 09:03 Uhr #90901Jetzt verstehe ich. Es geht also um den Abschreckungseffekt. Es gibt ganz sicher eine ganze Menge Leute, die sich für die Arbeit von gemeinnützigen Vereinen interessieren. Das fängt beim Modelleisenbahnverein oder dem Balleschen Salinemuseum e.V. an und hört beim Kaltstart Verein auf. Deren Veranstaltungen sind wohl alle scheißegal?
Für mich ist das angesichts des abschreckenden Preises EIN KLARER FALL FÜR DIE DEUTLICHE MISSWÜRDIGUNG EHRENAMTLICHER TÄTIGKEIT.
1. April 2014 um 09:29 Uhr #90902Als Enrico das heute in Radio Brocken verkündete, hab ich ihn schon wegen des gelungenen Aprilscherzes feiern wollen…
Aber immerhin: Installiert man im Marktschlößchen ca. hundert Fächer für Flyer, könnte man damit schon die Stelle eines SM-Mitarbeiters finanzieren.
1. April 2014 um 10:13 Uhr #90913Stadt_für_Kinder, so ist das glaube ich nicht. Aber Veranstaltungen von – schießen wir mal ins Blaue – z.B. dem Friedenskreis sind für touristische Werbung nichts. Insofern hast Du recht, dass das zwar eine Menge Leute interessiert. Aber nicht die, die in die Touristinfo gehen. Insofern kann man da ruhig sortieren und muss auch nicht den Anspruch haben, in Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit alles auszulegen, was die gerne wollen.
Bei touristisch relevanten Angeboten von Freien Theatern bis zum Salinemuseum hege ich die Hoffnung, dass die Touristinfo die Vielfalt der Angebote in der Stadt auch rüberbringt.1. April 2014 um 10:34 Uhr #90916So sehe ich das auch, ich schrieb schon, dass Werbung unseres Fördervereins der Stadtbibliothek für Touristen uninteressant sein dürfte. Die Vereine, die sich beschweren, sollten mal deutlich machen, was sie in der Touristinformation auslegen wollen.
1. April 2014 um 11:05 Uhr #90925Es gibt nicht wenige Verein, die ein KULTURELLES Angebot unterbreiten. Hat sich jemand vom Stadtmarketing damit beschäftigt, wieviel Vereine es davon allein im ehemaligen Thalia-Haus gibt?
Es ist dieses eindimensionale Denken des Stadtmarketings, was mich auf die Palme bringt.
P.S. Übrigens Wolli, hat eine Bücherbasar auch etwas mit Lesekultur zu tun.
1. April 2014 um 11:09 Uhr #90926Sicher, aber Touristen werden uns keine Bücher Mittwoch nachmittag bringen.
1. April 2014 um 12:04 Uhr #90932Ich glaube es hackt. Wenn ich in fremde Tourist-Infos gehe, will ich doch einerseits die Angebote der Stadt aber gerade auch die Aktivitäten der kleinen oder größeren Vereine sehen. Beispielsweise finde ich es nützlich vor einem Umzug (bzw. die Entscheidung dazu) in eine Stadt mal die Touri-Info zu beschnuppern, um die Attraktivität des Standorts zu ermitteln. Und gerade da will ich auch das Vereinsleben oder Aktivitäten vom Friedenskreis, Radio Corax etc. sehen.
Ich bin heilfroh, das ich – als ich mit Flyern und Plakaten in die Touri-Info meiner Wahlheimat gegangen bin – mit offenen Armen empfangen wurde und es eine Selbstverständlichkeit war dort für Vereinsaktivitäten werben zu dürfen.
Mich würde ernsthaft interessieren, welcher Nachteil der Touri-Info, der Stadt oder dem Stadtmarketing daraus entsteht solche Flyer weiterhin kostenfrei auszulegen.
@heiwu: Auch ich hab glücklicherweise die Intension des Aprilscherzes noch nicht aufgegeben und hoffe auf eine schnellstmögliche Auflösung.
1. April 2014 um 12:54 Uhr #90941Das Hallespektrum wird im Gegenzug Pressemitteilungen des Stadtmarketing als Werbung behandeln und nur noch gegen Gebühr von 25 Euro pro Monat entgegennehmen. Veröffentlichung kostet extra. 🙂
1. April 2014 um 19:35 Uhr #90981Pro Monat? Seid ihr unter die Philanthrophen gegangen???
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