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- Dieses Thema hat 30 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 7 Monaten von Kenno aktualisiert.
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21. August 2016 um 19:08 Uhr #264785
Bekanntlich ist derzeit die Auffahrt vom Glauchaer Platz auf die Magistrale nach Halle-Neustadt deshalb gesperrt, weil die aus den 1960`er Jahren stammende mit einer Spannbetonplatte belegte nördliche Mühlgrabenbrücke komplett ausgetauscht werden muß.
Das nachfolgende Foto zeigt, dass mit der Freilegung des westliche Widerlagers begonnen wurde.
http://up.picr.de/26576609ai.jpg22. August 2016 um 16:01 Uhr #264866Nochmals der Link vom 1.Baustellen-Foto:
1. September 2016 um 10:38 Uhr #265930Inzwischen haben wegen des schlechten Baugrundes Bohrpfahlgründungen zur Herstellung des westlichen Brückenwiderlagers begonnen. Bilder davon folgen.
2. September 2016 um 17:45 Uhr #266033Heute nun die neuesten Bilder von der Bohrpfahlgründung an der Mühlgrabenbrücke.
17. Oktober 2016 um 15:30 Uhr #271579Die Widerlager sind inzwischen fast gegossen und es besteht Hoffnung, dass die neue Brücke zum Jahresende fertig wird.
Im nächsten Jahr wird ja nun die typengleiche südliche Mühlgrabenbrücke folgen.
Hier werden die Umleitungen schwieriger, denn es droht eine früheste Abfahrt in Richtung Stadtzentrum und Süden an der Waisenhausapotheke.17. Oktober 2016 um 19:07 Uhr #271596Typgleich? Wenn sie es sein sollte, wäre die Brücke zur Kefersteinstr. separat… und damit als Bypass nutzbar. So wie es aussieht ist dieses Bauwerk nämlich breiter: 2 Spuren Abfahrt plus Gehweg und Kefersteinstr. …
Und damit zumindest für PKW bypassfähig…- Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von Schulze.
17. Oktober 2016 um 19:25 Uhr #271598Kommt man dann noch zum Ratswerder?
17. Oktober 2016 um 19:59 Uhr #271600Ja, käme man in der Abfahrt von der Hochstraße…
17. Oktober 2016 um 20:12 Uhr #271602Ich schau mir in den nächsten Tagen mal an, ob dies ein oder zwei getrennte Brücken sind!
17. Oktober 2016 um 21:41 Uhr #271608Gemäß Brückenkataster der Stadt Halle gibt es nur eine südliche Mühlgrabenbrücke, die sich nur in der Breite von der nördlichen Brücke unterscheidet und daher für eine Bypasslösung wohl nicht in Frage kommt.
18. Oktober 2016 um 10:55 Uhr #271653Das mag wohl bürokratisch so sein, aber ob das bautechnisch auch zutrifft?
18. Oktober 2016 um 12:12 Uhr #271839@Schulze,
die Brücke besteht aus einer Stahlbeton-Platte. Was willst du da bautechnisch anders machen ?18. Oktober 2016 um 18:28 Uhr #271885Wirklich eine, monolithisch gebaut? Oder zwei ganz nahe beieinander??? Frag da lieber mal deinen Freund im Stadtbauamt…
18. Oktober 2016 um 19:55 Uhr #271896Das brauche ich nicht. Ich habe Vorort an der nördlichen Brücke gesehen, dass da beim Abbruch komplett alles abgeräumt wurde, um Platz für einen völligen Neuaufbau beginnend mit der Bohrpfahlgründung für das Widerlager zu schaffen.
Anders wird es an der südlichen Brücke auch nicht werden, auch wenn du dir noch so große Mühe gibst!18. Oktober 2016 um 20:02 Uhr #271898Auf der südlichen Seite sind es zwei Brücken, die Abfahrrt von der Hochstraße und die Straße zum Ratswerder.
18. Oktober 2016 um 20:11 Uhr #271899@Wolli,
Dann wäre ja deine Frage zur Sicherung der weiteren Zufahrt für den Ratswerder beantwortet.19. Oktober 2016 um 18:02 Uhr #27201719. Oktober 2016 um 20:58 Uhr #272043Das sieht tatsächlich so aus.
Da macht man für die Fahrt von Neustadt in die Innenstadt bestimt die Mansfelder Str. auf bis zur Herrenstraße.22. Oktober 2016 um 00:32 Uhr #272328Ganz sicher nicht, weil die ja als Gefahrenstrecke für die Notdienste frei bleiben muß (wie jetzt)…
22. Oktober 2016 um 12:27 Uhr #272345Wenn dem so wäre, hätte die Mansfelder Straße über die Elisabethbrücke auch nicht in der jetzigen Fahrtrichtung geöffnet werden dürfen.
22. Oktober 2016 um 17:23 Uhr #272356Weitere Bilddokumente vom Neubau der nördlichen Mühlgrabenbrücke:
22. Oktober 2016 um 21:51 Uhr #272372@Kenno
Ich meinte schon ganz bestimmt das Teilstück zwischen Rennbahnkreuz und Anglerverband, nämlich die Einspurstrecke…
Und die wäre ja beim Wegfall der südlichen Mühlgrabenbrücke gefordert.22. Oktober 2016 um 22:55 Uhr #27238319. Dezember 2016 um 17:20 Uhr #277883Die heutigen Bilder von der Brückenbaustelle zeigen, dass nur noch ein kleines Teilstück der Fahrbahn asphaltiert werden muß und damit der Freigabe noch vor Weihnachten nichts mehr im Wege stehen wird.
19. Dezember 2016 um 17:24 Uhr #277884Trotz Bauaktivitäten rund um die Hochstraße ist das Abendland nicht untergegangen.
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