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30. September 2014 um 20:19 Uhr #117662
AnonymAutofahrer in Halle (Saale) müssen sich in den nächsten Jahren auf erhebliche Behinderungen einstellen. Denn die beiden wichtigsten Saaleübergänge – d
[Der komplette Artikel: Saaleübergänge als Engpass: Stadt saniert Hochstraße und Giebichensteinbrücke]1. Oktober 2014 um 18:01 Uhr #117663Vor diesem Hintergrund fehlt mir jegliches Verständnis dafür, warum man sich in der Stadt so dagegen wehrt, Alternativen zur Hochstraße zu evaluieren. Ein weiterer Saaleübergang würde hier deutlich entlasten. Warum nicht endlich mal diese Ansätze weiterverfolgen …
1. Oktober 2014 um 20:19 Uhr #117665Bormi, es gibt verschiedene Optionen. Im Norden oder im Süden (z.B. Kassler Bahn). Aber dafür muß man entsprechende Konzepte erarbeiten. Auch bezüglich Anbindung etc. Die Stadt sieht die Hochstraße als Lösung aller Probleme und verbaut sich so eine langfristige Lösung für die Verkehrsführung.
1. Oktober 2014 um 22:42 Uhr #117671Vor diesem Hintergrund fehlt mir jegliches Verständnis dafür, warum man sich in der Stadt so dagegen wehrt, Alternativen zur Hochstraße zu evaluieren. Ein weiterer Saaleübergang würde hier deutlich entlasten. Warum nicht endlich mal diese Ansätze weiterverfolgen …
Was ist denn mit dem Weiterbau der A 143? Momentan muss man ja durch die Stadt, wenn man vom Südwesten von Halle auf die A14 Richtung Norden will. Eine Fertigstellung der Umgehung würde auch die Hochstraße und sogar die Giebichensteinbrücke entlasten.
Eine weitere Querung im Stadtgebiet würde hingegen zur Folge haben, dass im Stadtgebiet noch mehr Verkehr ist. Ziel sollte doch sein, erstmal die Autos aus der Stadt fernzuhalten, die überhaupt nichts in der Stadt wollen. Das funktioniert nicht, indem man die innerstädtischen Kapazitäten erhöht, sondern eher dadurch, dass man die Möglichkeiten im Umland verbessert.
1. Oktober 2014 um 23:17 Uhr #117674<div class=“d4p-bbt-quote-title“>Gucki schrieb:</div>
Vor diesem Hintergrund fehlt mir jegliches Verständnis dafür, warum man sich in der Stadt so dagegen wehrt, Alternativen zur Hochstraße zu evaluieren. Ein weiterer Saaleübergang würde hier deutlich entlasten. Warum nicht endlich mal diese Ansätze weiterverfolgen …Was ist denn mit dem Weiterbau der A 143? Momentan muss man ja durch die Stadt, wenn man vom Südwesten von Halle auf die A14 Richtung Norden will. Eine Fertigstellung der Umgehung würde auch die Hochstraße und sogar die Giebichensteinbrücke entlasten.
Eine weitere Querung im Stadtgebiet würde hingegen zur Folge haben, dass im Stadtgebiet noch mehr Verkehr ist. Ziel sollte doch sein, erstmal die Autos aus der Stadt fernzuhalten, die überhaupt nichts in der Stadt wollen. Das funktioniert nicht, indem man die innerstädtischen Kapazitäten erhöht, sondern eher dadurch, dass man die Möglichkeiten im Umland verbessert.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Alle Experten sagen, egal ob pro oder contra A143, daß der Weiterbau keine signifikante Auswirkung auf den Verkehr in der Stadt Halle hat. Und trotzdem wird dieser Telefonjoker immer wieder angerufen. Diskussionen dazu findest du in den einschlägigen Threads auch hier im Forum.
2. Oktober 2014 um 00:51 Uhr #117679Was ist denn mit dem Weiterbau der A 143? Momentan muss man ja durch die Stadt, wenn man vom Südwesten von Halle auf die A14 Richtung Norden will.
Und schon wieder diese hypothetischen Fragen, die höchstens auf Vermutungen und dem eigenen beschränkten Horizont basieren.
Momentan muss man ja das Flugzeug nehmen, wenn man von Tokyo nach San Franzisko will – wann kommt endlich die Pazifikbrücke??
2. Oktober 2014 um 11:11 Uhr #117724Gucki, die Planung einer neue Saaleüberquerung wurde durch Frau S. unmöglich gemacht.
Die planungsrechtliche Streckenfreihaltung wurde von ihr aufgehoben.2. Oktober 2014 um 18:09 Uhr #117811Gucki, die Planung einer neue Saaleüberquerung wurde durch Frau S. unmöglich gemacht.
Die planungsrechtliche Streckenfreihaltung wurde von ihr aufgehoben.Das stimmt doch nicht, denn der FNP kann nur vom Stadtrat und nicht vom OB aufgehoben werden. Die Trassenfreihaltungen gelten zwar immer noch, sind aber bisher an umweltschutztechnische Grenzen gestoßen und verblassen immer mehr z.B. die Realisierung des mittleren und südlichen Saaleüberganges sowie des nördliche Saaleüberganges.
2. Oktober 2014 um 21:30 Uhr #117825-Nördlicher Saaleübergang: Nördlich des Hafenbecken Trotha
-Mittlerer Saaleübergang: Nördlich der Rabeninsel
-Südlicher Saaleübergang: Nördlich der Kassler Bahnstrecke -
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