Startseite Foren Halle (Saale) Neue Ausstellung zur Stadtgeschichte

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1517

    Eine Kuratorin bereitet gegenwärtig die neue Ausstellung zur Stadtgeschichte vor, die im ehem.Druckereigebäude gezeigt werden soll. Sie sammelt immer noch Themen und Gegenstände.
    Daggi hat angekündigt, dass sie die ihr bei Grundsteinlegungen übergebenen Spaten ins Stadtmuseum geben will, dann sollten aber die Spaten der vorhergehenden OBerbürgermeister auch dazu. Wo sind die?

    #3401

    Wie ich auf halle.de gelesen habe, ist das Stadtmuseum wegen des Umbaus z.Zt. geschlossen, die neue Ausstellung öffnet am 3.November.

    #3402

    Anonym

    Ich bin mal gespannt. Aber auch misstrauisch. Nach meiner Meinung braucht Halle dringend eine Ausstellung zur Stadtgeschichte. Insbesondere aus der Zeit der Indutriealisierung. Halle war einmal ein bedeutendes Industriezentrum, insbesondere des Maschinenbaus. Unsere Kinder (Und die Alten) müssen lernen, dass wir uns nicht nur mit Landschaftsgärten umgeben können, weil wir unsere Konsumartikel im Laden kaufen.

    #3413

    Anonym

    Ein paar Infos zur Ausstellung

    #3421

    Anonym

    „Mehrere Flaschen aus der Bauzeit der Druckerei um 1914, die bei der Sanierung des Gebäudes gefunden worden, sollen dort exemplarisch gezeigt werden.“
    Ich hätte das vermieden – einen Bezug zur Gegenwart herzustellen.

    #3611

    Toll fände ich eine interaktive Animation zur Stadtgeschichte, auf der man sehen kann wie sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

    #3613

    „Animationen“ in Museen sind oft problematisch – weil meistens die Technik schneller veraltet oder ausfällt, als man zusehen kann.

    #3656

    Halle war einmal ein bedeutendes Industriezentrum, insbesondere des Maschinenbaus

    na ja, alles ist relativ.
    Aber es ist Richtig diesen Teil der Geschichte näher zu beleuchten.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.