Startseite Foren Halle (Saale) Glockenspiel auf dem Markt hört sich verboten an

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #106614

    Ich war heut mal wieder entsetzt….

    Was ist das denn neuerdings für ein dünnes Gebimmel viertelstündlich? Da fühlt sich doch der Besucher auf dem Markt veralbert.

    Am Besten ists aber wenn der Stundenschlag kommt… ein dünnes, kaum hörbares „ding ding ding dong“ und dann auf einmal „Dame Händel“ mit einem Satten „Gong“. Das Gebimmel mit den wahrscheinlich kleinsten Glocken des Carillons erschreckt doch eher die Turmfalken und ist phonetisch eine Katastrophe. Wo ist der exakte und dominante Westminster Schlag hin, wie er auch von BIG BEN in London in der Regel ertönt? Hat den der Blitz vor ein paar Wochen doch mehr Schaden angerichtet?

    Ich will das alte Geläut wiederhaben, nicht das dünne Gebimmel. Wie hat sich die Arbeitsproduktivität im Rathaus verändert? Böse Zungen behaupten ja, das dünne Gebimmel ermöglicht den Werktätigen des Rathauses einen erholsamen Tiefschlaf, weil sie nun nicht mehr viertelstündlich aus selbigem gerissen werden können… (letzteres ist als Ironie zu verstehen…)

    #106615

    @knetterwilly

    Sag es einfach bei „Sags uns einfach“, sonst werden dort fast nur Schlaglöcher gemeldet, das ist endlich  mal was Anderes .

    #106633

    Bim, Bam, Bum

    Ein Glockenton fliegt durch die Nacht,
    als hätt er Vogelflügel,
    er fliegt in römischer Kirchentracht
    wohl über Tal und Hügel.

    Er sucht die Glockentönin BIM,
    die ihm vorausgeflogen;
    d.h. die Sache ist sehr schlimm,
    sie hat ihn nämlich betrogen.

    „O komm“, so ruft er, „komm, dein BAM
    erwartet dich voll Schmerzen.
    Komm wieder, BIM, geliebtes Lamm,
    dein BAM liebt dich von Herzen!“

    Doch BIM, daß ihr’s nur alle wißt,
    hat sich dem BUM ergeben;
    der ist zwar auch ein guter Christ,
    allein das ist es eben.

    Der BAM fliegt weiter durch die Nacht
    wohl über Wald und Lichtung.
    Doch, ach, er fliegt umsonst! Das macht,
    er fliegt in falscher Richtung.

    (Christian Morgenstern)

    #106637

    Ihr wisst wohl nicht, was ein ordentlcher Glockenton kostet? 😉

    #106638

    Auf jeden Fall Baargeld:

    Bimbamresonanz I
    Stutzflügelalwa schlagt die flügelfeder
    schlagt alwa stutzuhr bimbamresonanz
    Breschkowska-revolution der Grossmütter schlägt die Augenlider

    und ihren kalzionierten jordanwasserschwanz
    alwa pissoirgeläute brütet stutzige Landeseier
    Ländnerin herein und hierin alwe
    doch verbimmeltes pedal toniert schon alwenweiher
    flügeluhr schlägt bim auf ländermalwe

    Breschkowskaja schlägt die Lederdrüse
    bis die muttermöndchen bimmeln schöpfersalve
    Und des Ewigen scheerenfernrohr überkrebst als alwe
    Bimmelnd toten alwe landgemüse

    (J.Th. Baargeld, Köln 1920)

    #106869

    Stadtrat Schramm  hat nachgefragt, man ist dran, sagte die Beigeordnete Marquardt – das kann viel bedeuten.

    Vorerst wird also weitergebinnelt und gebammelt.

    Ich kenne zwei Glockengedichte, …………..das ander heißt „Der Glockenguß zu Breslau“ und ist von Wilhelm Müller der hier in Halle im Krug zum Grünen Kranze mit seinem Schwager gesoffen und danach das berühmte Gedicht geschrieben hat.

    http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/mue_w.html

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.