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- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 4 Monaten von
Kenno aktualisiert.
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6. März 2016 um 04:45 Uhr #234190
„Radtourismus-Boom in Sachsen-Anhalt Der Elberadweg bringt Region Millionen “ titelt die MZ.
Halle als sechstärmste Stadt in Deutschland hat für Radler mit der Gestaltung der Hafenbahntrasse zwar Beachtliches geleistet, aber der Saaleradweg besonders im Süden wird etwas stiefmütterlich behandelt. Da ist zum einen die Umleitung wegen der Dauerbaustelle Planenaer Wehr über die B91 und zum anderen die Führung über die Straße bis zur Straßenbahnschleife Böllberger Weg.
http://www.saaleradweg.de/etappen/etappe-7/
Mir ist es unverständlich, warum der Saaleradweg nicht über die Rabeninsel geführt wird.
Mit der Karte in der Hand sehe ich öfter rätselnde Fahrradtouristen am Kreisel nach der Röpziger Saalebrücke und bei Lührmann stehen.6. März 2016 um 11:15 Uhr #234206Da könnten die B-Gründe verantwortlich dafür sein: Blindheit, Blödheit, Borniertheit… (Beamtismus?)
6. März 2016 um 11:29 Uhr #234213
AnonymWas denn nun- spielt der Saaleradwanderweg sooo eine große Rolle für den Elberadwanderweg? Hätte ich gar nicht gedacht.
6. März 2016 um 11:30 Uhr #234214Die Ursache dafür, dass der Saaleradwanderweg nicht über die Rabeninsel geführt wird, sehe ich darin, dass dieses alte Naherholungsgebiet der Hallenser mit früher 3 Gaststätten, in ein Naturschutzgebiet umgewandelt wurde.
6. März 2016 um 11:31 Uhr #234215
AnonymMir ist es unverständlich, warum der Saaleradweg nicht über die Rabeninsel geführt wird.
Halle hat beim Saaleradweg ein paar Nadelöhre. Im Süden und im Norden (vor allem bei der leider nur inoffiziellen) Hafenroute am östlichen Saaleufer.
Sollte der Südstadtring wirklich als Allee mit separater Fahrradspur ausgebaut werden, würde das den südlichen Teil enorm aufwerten.
Die Saaleüberquerung an der Diesterwegstraße zur Rabeninsel ist wohl gerade für die Stromaufwärtsradler problematisch (Brückenaufgang hoch schieben), da der Aufgang auf der Rabeninsel sehr eng ist.
6. März 2016 um 11:35 Uhr #234218würde das den südlichen Teil enorm aufwerten.
Ich habe mal Radtouristen beraten, die auf Halle zusteuerten. Sie waren sehr enttäuscht, als ich ihnen sagen musste, dass sie die Saale ein ganze Weile nicht mehr sehen können und Straße fahren müssen.
6. März 2016 um 12:28 Uhr #234223Farbspektrum, dann hast du Radler erwischt, die selten Flussradwege fahren. Das ist nun mal so, dass Städte oft mal ihre Flussufer voll gebaut haben und du vom Fluss so gut wie gar nichts siehst. Das Stück am Böllberger Weg ist nun leider sehr lang, aber um dort an den Fluss zu kommen, darf die sechstärmste (?) Stadt bei einer Vielzahl von Privateigentümern betteln.
Es zwingt dich übrigens niemand, da lang zu fahren. Auch als Radtourist darf man mal in die Karte schauen.
Damit auch zum Punkt an der Saline. Dort muss ich mich als Radler entscheiden, ob ich in die Stadt rein fahre oder halt nicht. Da darf man schon mal auf die Karte gucken.
Man sollte vielleicht auch mal auf ne Karte gucken, wenn man den Saaleradweg am Südstadtring vermutet.
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Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von
HansimGlück.
6. März 2016 um 12:44 Uhr #234228Imho wäre die Führung des Saale-RW durch die Aue (Holleben) besser gewesen. Aber da fehlt eine Brücke über den Mühlgraben. Aber vielleicht haben auch Eigentumsfragen eine Rolle gespielt.
Zum Schieben: wer abwärts fährt und nach Markierung, muss vor der Giebichensteinbrücke die Treppe hoch, Führung gibts imho nur einspurig, es gibt aber auch Radler mit
Zweiradanhänger. Is Halle.6. März 2016 um 13:00 Uhr #234230
AnonymMan sollte vielleicht auch mal auf ne Karte gucken, wenn man den Saaleradweg am Südstadtring vermutet.
sorry, ich meinte schon das Stück zwischen Wiener Straße und Hafenbahn. Da heißt die Straße natürlich nicht mehr Südstadtring, sondern Böllberger Weg. Dachte irgendwie immer der Südstadtring geht bis zur Diesterweg-Straße, was aber nach einem Blick auf die Karte definitiv falsch ist.
6. März 2016 um 14:14 Uhr #234232aber um dort an den Fluss zu kommen, darf die sechstärmste (?) Stadt bei einer Vielzahl von Privateigentümern betteln.
Meines Wissens ist die Rabeninsel in städtischem Besitz und es wäre 1km weniger Straße zu fahren.
6. März 2016 um 14:17 Uhr #234233Viele Radwanderer fahren einfach die Merseburger entlang, wird wohl auch das beste sein.
Ein Schild an der Hafenbahntrasse wäre sicher auch sehr hilfreich.6. März 2016 um 15:38 Uhr #234237Was habt ihr gegen die Saaleradwegführung auf dem Böllberger Weg sogar im Richtungsverkehr bis zum Straßenübergang an der Hafenbahn. Dies wird auch nach der Sanierung des Böllberger Weges im Rahmen des Stadtbahnprogramms so bleiben.
Wichtiger wäre es, sich über eine bessere Heranführung von der Saalekreisgrenze mit einer Straßenkreuzung an den Böllberger Weg Gedanken zu machen.6. März 2016 um 16:03 Uhr #234247Die Schafbrücke wird doch gepoldert!
6. März 2016 um 19:28 Uhr #234252Die Schafbrücke wird doch gepoldert!
Wer sagt das und was hat die Schafbrücke mit dem Saaleradwanderweg zu tun?
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Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von
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