Startseite Foren Halle (Saale) Autoschlüssel verloren

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  • #29200

    Hallo, hab am Freitag meinen Autoschlüssel verloren (VW).
    Höchstwahrscheinlich an der Ecke Südstr./Streiberstr.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Finder das hier liest, bitte ich um eine PM.

    Ansonsten werde ich morgen wohl noch in der Apotheke/dem Ärztehaus an der Ecke fragen. Hab aber wenig Hoffnung :/

    #29201

    #29211

    Fundbüro???

    Außerdem sollte man einen Zweitschlüssel haben…

    #29213

    Ich hoffe es war nicht der Zweitschlüssel!

    #29214

    Fundbüro rufe ich morgen natürlich an. Wobei ich kaum glaube, dass jemand den Schlüssel bis nach Neustadt bringt. Sollte es bei der Polizei abgegeben worden sein, wird es bestimmt eine Weile dauern bis es im Fundbüro auftaucht.

    Habe das Auto so von Verwandten übernommen gehabt mit nur einem Schlüssel. Nachmachenlassen wäre auch teuer gewesen wegen Wegfahrsperre/Transponder.

    #29216

    @trustme, mein Sohn hat auch ein gebrauchtes Auto mit nur einem Schlüssel gekauft. Bisher wahr ihm wichtiger Einparkhilfe (für Opel Corsa,(ich kommaus dem kringeln nicht raus)), Bassrolle im Kofferaum und anderer Schnulli. Jetzt sind gebrauchte Alufelgen im Auge des Betrachters.

    Was ich eigentlich sagen will: Lieber erst Geld für einen Zweitschlüssel ausgeben, dann erst der (nicht notwendige) Schnulli.

    #29217

    Sagen wirs mal so: Ich war schonmal beim Schlüsseldienst um einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Ich wusste damals noch nichts von der Wegfahrsperre. Irgendwo hier kullert der geschliffene Rohling rum. Bringt mir aber eh nichts, weil ich damit das Auto nicht starten kann. Rein ins Auto komme ich, weil ich selbst eine Fernbedienung nachgerüstet habe. Davon hatte ich noch eine zweite.

    Wenn dein Sohn keine Wegfahrsperre hat ist das nur eine Investition von maximal 5€ den Schlüssel nachmachen zu lassen. Ich vermute für mich wird es jetzt richtig teuer 🙁

    #29219

    @trustme, Dein Wägelchen schein also nicht einer der jüngsten zu sein. Im alten KFZ-Brief stand die Nummer für den Schlüssel-Code. Leider wurde bei der Ausstellung auf den neuen Brief die Nummer von den Zulassungsstellen nicht mit eingetragen. Auch eine Kopie vom (originalen) Erstbrief würden weiterhelfen.

    #29246

    Hallo, danke für den Tipp. Ich hoffe ja immernoch, dass ich zumindest meine nachgeschliffenen Rohlinge finde. Der Fahrzeugbrief wurde doch nicht automatisch umgestellt auf neu oder? Wo steht der Code denn da genau?

    #29269

    Man kann auch über das Autohaus Schlüssel bestellen, dann geht sogar die WFS; die Fg-Nummer ist über den Computer abrufbar…

    Außerdem ist es arg leichtsinnig, das Auto nur mit einem Schlüssel zu haben… da sind Langfingern Tür und Tor geöffnet, und die Versicherung hat im Diebstahlsfall auch gern Informatione über den zweiten Schlüssel…

    Dann kann es auch schon mal ein paar Tage länger dauern…

    Im Übrigen gehen Fundsachen auch ans Bürgerbüro oder in solchem Fall in den nächsten Briefkasten, auch den der Pozilei

    #29275

    Über Fahrgestellnummer den Code zu ermitteln mittels Onlineabfrage habe ich vorhin bei VW angefragt. Die meinten es ist bei meinem Modell nicht möglich. Eventuell befände sich der Schlüssel-Code am Schließzylinder.

    Stimmt schon, hätte ich einen Ersatzschlüssel könnte ich halbwegs beruhigt abwarten. So bin ich jetzt leider im Zugzwang.

    #29284

    Kann man die Wegfahrsperre nicht irgendwie abschalten? Wie machen denn die Profidiebe sowas?

    #29286

    Bei VW müsste man da das halbe Auto auseinander nehmen (Lenkrad abnehmen reicht nicht). Ich vermute, dass Profis mobile Geräte haben um einen neuen Transponder anzulernen.

    Als ehrlicher Bürger muss leider das Auto zum Gerät und nicht umgekehrt, da VW keine mobilen Geräte für sowas hat.

    #29314

    Dieses Ärgernis wird ein teurer Spaß werden.

    Wenn da kein Schlüsselcode existiert, dann hast Du ein großes Problem, was in einer VW Vertragwerkstatt schnell Vierstellig wird.

    Deine Aussage, daß da keiner vorbeikommen kann lässt mich darauf schließen, denn normalerweise reicht ein Laptop mit Schnittstelle und eine entsprechende Diagnosesoftware.

    Bei VW will man Dir eine neue Wegfahrsperre einbauen, sowie ein neues Motorsteuergerät und ein neues Zündschloss. Der Sensor über dem Zündschloss für den Transponder wird genauso mit gewechselt.

    Geh mal zu einem Chiptuner…
    Das wär meine erste Anlaufstelle, wenn ich von VW so eine Antwort wie „Das können wir nicht unterwegs auslesen, wir müssen dazu das halbe Fahrzeug auseinandernehmen“ bekäme.

    Man suche sich da besser dann sofort eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat.
    Rede mal mit einschlägigen Chiptuning Werkstätten, die haben noch ne andere Lösung im Programm.
    Die wissen, daß bei den Fahrzeugen mit einer gewissen Diagnosesoftware auch der Deaktivierungscode für die Wegfahrsperre übertragen wird und können diesen dann auf einen neuen Schlüssel übertragen, oder Dir die Wegfahrsperre ausschalten.

    Bei VW kann man damit leider kein Geld verdienen. Deswegen wirds da nicht gemacht. Oder sag den Heinis in der Vertragswerkstatt auf den Kopf zu, daß es für Chiptuningwerkstätten kein Problem ist, per OBD Schnittstelle die entsprechdenden DE-Aktivierungscodes auszulesen und einen neuen Schlüssel zu programmieren. Ob die Dich verarschen wollen…

    Eine DriveBox zur temporären Deaktivierung der Wegfahrsperre ist auch eine Alternative, allerdings mit rund 1500€ für VW Modelle auch nicht gerade billig. Damit werden heute Autos geklaut…diese wird an die Diagnoseschnittstelle angesteckt und die Wegfahrsperre ist überbrückt.

    Möglicherweise solltest Du aber auch drüber nachdenken, vom Schrott eine Wegfahrsperre, ein Motorsteuergerät , die Kabelei, den Sensor am Lenkrad und die Schlösser mit Schlüsseln zu besorgen und das selber einzubauen. Das ist für den Autoschrauber die einzige Möglichkeit, da was selber zu machen.

    #29317

    Ach ja, mal eben in der Bucht geschaut…Wegfahrsperre deaktivieren kostet rund 150€, wenn man das Steuergerät ausbaut und mit Ausweiskopie einsendet.

    Alternativ kann man es mit diesem „Klauwerkzeug“ probieren.

    http://www.diagtools.de/wholesale/vag-drive-box-bosch-edc15-me7-obd2-immo-deactivator-activator-1238.html

    #29365

    @knetterwilly:

    Das mit dem Auto zerlegen hat mir VW nicht gesagt, das hab ich mir selbst zusammengereimt via google. Hatte dabei aber gar nicht an das Motorsteuergerät gedacht…

    Ich hab vorhin jedenfalls den geschliffenen Rohling gefunden. Somit muss imo nur noch das Auto via ADAC zu VW und dort muss ein neuer Transponder angelernt werden.

    Wenn ich das Motorsteuergerät selbst ausbauen wollte/könnte, könnte ich mir ja auch gleich ein gebrauchtes ohne WFS-Steuerung kaufen für 20€. 😉

    Den Schlüsselcode brauche ich ja jetzt nicht mehr, wenn ich den geschliffenen Schlüssel als Referenz habe, oder? Und den WFS-Code müssen die ja irgendwie rausbekommen…

    VW meinte ja nur es wird richtig teuer, wenn ich die Rohlinge nicht finde, weil sie dann die ganzen Schlösser wechseln müssten.

    Wo/Wie muss diese Box aus deinem Link eingebaut werden?

    #29376

    Also wenn sie nicht völlig unfähig sind bei VW, dann müssen die nur den Schliff von Deinem Rohling auf einen neuen mit Transponder übertragen und diesen dann entsprechend der per Diagnosesoftware ausgeworfenen Codierung programmieren.

    Die Box wird an die Diagnoseschnittstelle angesteckt. Hier ein Beispielvideo von einem Bora.

    http://www.youtube.com/watch?v=n08zO7AwBL4

    So wirds gemacht heutzutage…so einfach lässt sich bei der VW Gruppe die Wegfahrsperre austricksen.

    #29378

    Die Box aus deinem Link geht erst ab Bj 99… Mein Auto ist früher geschlüpft 😉

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