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31. Januar 2014 um 15:48 Uhr #83809
Im Rahmen der 2. Stufe des Stadtbahnprogramms ist mittelfristig der Ausbau des Knotens Merseburger Straße/Rudolf-Ernst-Weise- Straße geplant. Im Vorfeld wurde dazu eine Abbiegemöglichkeit von Süden in die Willy-Brandt-Straße ins Spiel gebracht und hier im Hallespektrum schon heftig kritisiert.
Nunmehr teilte die Stadtplanung erfreulicherweise mit, dass diese Linksabbiegemöglichkeit aus Leistungsfähigkeitsgründen nicht mehr vorgesehen ist.
Angestrebt wird allerdings eine Linksabbiegemöglichkeit von Norden in die Rudolf-Ernst-Weise-Straße, um den Verkehr direkt zur B 6 zu leiten und damit die Merseburger Straße und die Turmstraße zu entlasten. Ein Arbeitsstand dazu soll bereits vorliegen.
Weitere zusätzliche Abbiegebeziehungen an diesem Knoten können nicht integriert werden, da er bei einem Linksabbiegen aus der Rudolf-Ernst-Weise- Straße in die Merseburger Straße nicht mehr leistungsfähig wäre.
Für das Rechtsabbiegen von Süden in die Rudolf-Ernst-Weise-Straße bestehe keine Notwendigkeit, da der Verkehr die Raffineriestraße nutzen kann.
Mit dem Ausbau im Rahmen des Stadtbahnprogramms werden auch Mittelinseln für Fußgänger in der Merseburger Straße geplant, die eine getrennte Freigabe über die jeweiligen Richtungsfahrbahnen ermöglichen sollen. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit für den fließenden Verkehr und die Straßenbahn verbessert werden.31. Januar 2014 um 17:10 Uhr #83814Eine Abbiegenotwendigkeit nach links ist wohl eher nicht gegeben, weil es einmal die Möglichkeit Torstr.-Pfännerhöhe , andererseits die Möglichkeit Thüringer Str. schon gibt. Das sollte doch dann in der Summe ausreichen.
Weiterhin wird doch ohnehin die Nutzung der Europachaussee präferiert…31. Januar 2014 um 17:32 Uhr #83817Weiterhin wird doch ohnehin die Nutzung der Europachaussee präferiert…
Und genau da sollten die Entscheider ansetzen und konsequent sein: Wenn man die Lebensqualität an der Merseburger Straße erhöhen will, dann muss der Durchgangsverkehr konsequent umgeleitet werden und die Straße auf eine Fahrspur pro Richtung reduziert werden – zum Beispiel wie die Heideallee, eine breite Spur mit Radweg an der Seite, so dass im Notfall immernoch Platz zum überholen wäre (z. B. Rettungsdienst). Eine Reduzierung der Fahrbahnbreite hätte auch zur Folge, dass die Straße nicht mehr so sehr als Autobahn/Rennstrecke wahrgenommen wird; und es würde dazu führen, dass, aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens für die geringere Breite, einige Menschen freiwillig die EU-Chaussee nehmen.
Also bitte konsequent sein und nicht wieder eine Pseudo-Verbesserung herbeiführen, die eigentlich nur den Autoverkehr noch mehr fördert.
31. Januar 2014 um 19:05 Uhr #83826Fördert? Ich lache mal… eher dann behindert. Und das auch nicht pseudo…
Und alldas von dir Genannte kann man dann mal in Angriff nehmen, wenn der Verkehr durchgängig vierspurig von der Industriestraße bis B100 rollen sollte… allerdings müßte dann auch noch eine Möglichkeit nach Trotha und Richtung Eisleben vorhanden sein, denn diese Destinationen wären ja von der B100-Anbindung nicht berücksichtigt und müßten leider wieder durch die Merserburges Str. fahren…
31. Januar 2014 um 19:51 Uhr #83836Offensichtlich geht es den Verkehrsplanern nicht um die Verkehrsentlastung in der Relation B91/B 100, sondern um die bessere und direkte Ausleitung der B6 Richtung Leipzig und keine unnötige Belastung der Turmstraße nördlich und südlich der Pfännerhöhe.
31. Januar 2014 um 20:26 Uhr #83841Na, das geht doch jetzt auch schon über die Thüringer Str. ??? und würde wohl noch mehr bringen bei Linksabbiegen in die Raffineriestraße…, denn da ist auch der Platz dafür vorhanden und ließe sich wohl in die vorhandene Ampelsteuerung integrieren.
31. Januar 2014 um 20:52 Uhr #83844Über die Thüringer Straße ja, aber nicht mehr über die Karl-Meseberg Straße.
Für das Linksabbiegen aus der Merseburger in die Raffineriestraße fehlt der Platz für die 3.Spur!31. Januar 2014 um 23:14 Uhr #83845Nun, da ließe sich entweder die linke Fahrspur umwidmen oder eine Abbiegespur auf der Strabatrasse kennzeichnen…
1. Februar 2014 um 01:21 Uhr #83848Die Straba soll aber einen eigenen Gleiskörper bekommen !!
1. Februar 2014 um 18:13 Uhr #83876Dann fängt eben die Doppelspur nicht schon am Blauen Ungeheuer, sondern erst hinter der Pfännerhöhe an…
Was ist daran so problematisch? An der Weise-Str. wäre ja dann auch nur Einbahnigkeit…Aber sie werden es schon wieder schön kompliziert machen, denn es wird ja gefördert…
1. Februar 2014 um 20:05 Uhr #83878Das Prinzip der Verkehrsplaner dürfte hier sein, die B6 im Stadtgebiet von Halle nicht auseinander zu reißen und für die B6 in der Weise-Straße reichen von der Verkehrsbelastung 2 Fahrspuren, während man auf der B91 in der Mersseburger Straße auf 4 Spuren nicht verzichten kann.
Noch liegen die Pläne nicht zur öffentlichen Diskussion auf dem Tisch, sodass noch viele Fragen in Bürgerversammlungen gestellt werden könnnen. -
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