Nachhaltigkeit gewinnt bei Konsumenten an Bedeutung

26. Juni 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Nachhaltigkeit wird beim Einkaufen immer wichtiger. Fast die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher kauft mittlerweile nachhaltig ein, wie der aktuelle Konsummonitor Nachhaltigkeit des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt. Sowohl der Anteil der allgemein Nachhaltigkeitsbewussten als auch der Anteil der Nachhaltigkeitskäufer ist gestiegen.

„Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen nachhaltig ein und schätzen die entsprechenden Sortimente im Einzelhandel, die sich durch langlebige und hochwertige Produkte auszeichnen“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Laut Konsummonitor Nachhaltigkeit zählen sich zwei Drittel der Befragten zu den Nachhaltigkeitsbewussten, ein Anstieg um acht Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, nachhaltig einzukaufen – ein Anstieg um neun Prozentpunkte.

Beim Einkaufen ist für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher das Preis-Leistungs-Verhältnis am wichtigsten, gefolgt von der Langlebigkeit und Qualität der Produkte. Über 70 Prozent der Befragten legen Wert auf die Reparaturfähigkeit eines Produktes, mehr als 60 Prozent auf faire Produktionsbedingungen. Für Menschen, die nachhaltig einkaufen, stehen die Langlebigkeit und hohe Qualität der Produkte an erster Stelle, gefolgt von nachhaltigen Materialien, fairen Produktionsbedingungen und nachhaltiger Verpackung.

Neukäufe sind weiterhin die beliebteste Option für Konsumenten, wenn es um Kleidung, Technik oder Möbel geht. Mehr als 40 Prozent der Befragten ziehen jedoch auch den Gebrauchtkauf in Betracht, besonders bei Fahrrädern, Schränken, Gartenmöbeln und Kinderkleidung. „Der Kauf neuer Ware bleibt bei Verbrauchern die erste Wahl. Doch auch der Neukauf lässt sich nachhaltig gestalten, etwa durch eine Entscheidung für Produkte aus recycelten Materialien oder fairer Produktion“, betont Genth.

Die Auswirkungen der Lebensmittelherstellung auf die Umwelt sind für sieben Prozent der Befragten ein intensiv behandeltes Thema, während mehr als ein Drittel von vereinzelten Einflüssen gehört oder sich informiert hat. „Über alle Sortimente hinweg ist Verbraucherinnen und Verbrauchern die Bedeutung nachhaltiger Kaufentscheidungen bewusst“, so Genth.

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