Ist denn schon Weihnachten?

20. Dezember 2018 | Wirtschaft | 14 Kommentare
Der europaweit aktive deutsche Online-Versandhändler Zalando wird nach Angaben der Stadt Halle im halleschen Star Park ein Inbound Distribution Center mit einer Lager- und Logistikfläche von 35.000 Quadratmetern errichten. Baustart für das neue Zentrum wird Anfang des kommenden Jahres sein. Fertigstellung und Start des Betriebs ist für Herbst 2019 geplant. Nach einer Anlaufphase soll en dort bis zu 100 Millionen Artikel pro Jahr verarbeitet werden. Zalando kündigt an, in der Startphase 120 Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Diese Zahl werde sich mittelfristig auf bis zu 350 Arbeitsplätze erhöhen.

OB Bernd Wiegand

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand zeigte sich hocherfreut: „Ein schönes vorfristiges Weihnachtsgeschenk: Die Ansiedlung von Zalando ist ein weiteres Signal für die große Attraktivität des Standorts Halle (Saale). Ausschlaggebend war unter anderem die hervorragende Infrastruktur. Angesichts der hohen Nachfrage muss nun umso mehr die Suche nach weiteren Ansiedlungsflächen verstärkt werden.“

Mit der nun erfolgten Ansiedlung von Zalando erhöht sich die Zahl der im Star Park seit dem Jahr 2014 schon geschaffenen oder verbindlich angekündigten Arbeitsplätze auf rund 2.800. Insgesamt wurden durch die Firmen Investitionen von rund 400 Millionen Euro ausgelöst. In den vergangenen fünf Jahren haben sich insgesamt zwölf Firmen im Star Park angesiedelt oder ihre bestehenden Flächen erweitert. Von
den einstmals 230 Hektar Industriefläche stehen aktuell nur noch 50 Hektar zum Verkauf. Dafür liegen ebenfalls mehrere Anfragen vor.
„Der StarPark hat sich auch dank der im Jahr 2014 erfolgten Neuaufstellung der Wirtschaftsförderung der Stadt Halle (Saale) zu einem Wachstumsmotor und zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt“, lobte Dr. Bernd Wiegand die Anstrengungen der Stadtverwaltung.
Hintergrund:
Zalando beauftragt das international tätige Schweizer Logistik- und Gütertransportunternehmen Kühne + Nagel mit dem Management des Distribution Centers. Kühne + Nagel ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt rund 79.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das neue Gebäude im Star Park entsteht auf einer bereits verkauften, bislang aber ungenutzten Teilfläche (siehe Karte).
Stadt Halle, TK
Print Friendly, PDF & Email
14 Kommentare

Kommentar schreiben