Investitionsquote in Sachsen-Anhalt rückläufig

27. Juli 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Jahr 2020 war die Investitionsquote in Sachsen-Anhalt rückläufig. Die gesamtwirtschaftliche Investitionsquote betrug 19,2 %, was einen Rückgang um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Das heißt, ein kleinerer Anteil der Wertschöpfung wurde für Investitionen verwendet.

Sachsen-Anhalt erwirtschaftete im Jahr 2020 ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Höhe von 64,2 Mrd. EUR und investierte davon 12,3 Mrd. EUR in Bruttoanlageinvestitionen. Dadurch ergab sich die Investitionsquote von 19,2 %, die unter dem Niveau von 2019 (19,9 %) lag.

Der Grund für den Rückgang war ein überproportionaler Abfall der Bruttoanlageinvestitionen im Vergleich zum BIP (-0,8 %). Insbesondere im Dienstleistungsbereich waren die prozentualen Einbußen beim Investitionsvolumen mit -5,2 % deutlich höher als im produzierenden Gewerbe (-1,6 %).

Im Vergleich zu anderen Regionen lag die Investitionsquote von Sachsen-Anhalt unter dem deutschen Durchschnitt (21,6 %) und auch unter dem Wert der Großraumregion Ostdeutschland ohne Berlin (22,3 %). Innerhalb aller deutschen Bundesländer verzeichnete Sachsen-Anhalt den stärksten Rückgang der Investitionsquote. Bundesweit und in Ostdeutschland ohne Berlin stieg die Investitionsquote leicht an (+0,2 Prozentpunkte bzw. +0,1 Prozentpunkte).

In den letzten Jahrzehnten seit 1991 erreichte die Investitionsquote in Sachsen-Anhalt 1994 mit 54,9 % ihren Höchststand und fiel dann bis 2014 auf den geringsten Wert von 18,3 %.

Die Investitionsquote ist der Anteil der Bruttoanlageinvestitionen in jeweiligen Preisen am Bruttoinlandsprodukt in jeweiligen Preisen. Bruttoanlageinvestitionen umfassen den Erwerb von dauerhaften und reproduzierbaren Produktionsmitteln sowie selbst erstellte Anlagen und größere wertsteigernde Reparaturen.

Das Bruttoinlandsprodukt umfasst den Wert aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines bestimmten Wirtschaftsgebiets während einer bestimmten Periode produziert wurden.

Der Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ veröffentlicht ausführliche Zahlenreihen zu den Investitionsquoten für alle Bundesländer in seiner Gemeinschaftsveröffentlichung „Reihe 1 Band 5: Entstehung, Verteilung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland 1991 bis 2022“ auf der Internetseite www.vgrdl.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben