Serientäter sprengen Fahrkartenautomaten: Polizei sucht dringend Zeugen

9. Oktober 2018 | Vermischtes | Keine Kommentare

Seit Samstag, 06.10.2018 wurden durch unbekannte Täter im Stadtgebiet von Halle (Saale) mehrere Fahrkartenautomaten gesprengt bzw. ein Geldautomat versucht zu sprengen. In der Nacht zum Samstag, 06.10.2018, wurde ein Fahrkartenautomaten am S-Bahnhof Südstadtring gesprengt. Die Tat selbst wurde erst am Samstagmorgen der Polizei angezeigt. Am Montag, 08.10.2018, gegen 02.40 Uhr, wurde der Fahrkartenautomat an der Straßenbahnendhaltestelle in Beesen gesprengt. Am heutigen Dienstag schlugen bislang unbekannte Täter gleich zweimal zu. Gegen 02.00 Uhr hörte ein Anwohner einen lauten Knall im Bereich Südstadtring, S-Bahnhof und informierte die Polizei. Der Anwohner konnte dunkel bekleidete vom Tatort flüchtende Täter beobachten. Hier wurde ebenfalls ein Fahrkartenautomat aufgesprengt.

Auch heute Morgen wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter kurz nach 02.00 Uhr versuchten, den im freizugänglichen Vorraum einer Kaufhalle in der Wilhelm-von-Klewiz-Straße befindlichen Geldautomaten einer Bank zu sprengen. Die Videoaufzeichnungen der dortigen Überwachungskamera wurden gesichert. Auf diesen konnten vier handelnde Personen festgestellt werden.

Der bezifferte Sachschaden liegt bei den Fahrkartenautomaten jeweils im fünfstelligen Bereich. Auch Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe konnte erbeutet werden. Die Polizei hat bereits umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. So wurden Zeugenbefragungen durchgeführt, Spuren gesichert sowie mögliche Beweismittel sichergestellt.

Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, welche die Taten selbst oder möglicherweise beteiligte Personen auf der Flucht beobachten konnten bzw. Hinweise zu den Beteiligten geben können.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Rufnummer (0345) 224 2000 entgegen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben